Der Grundriss

ist wohl für jeden ein riesen Thema. Individuell bauen ist bei Team Massivhaus kein Thema. Man kann seine Wände, die statischen Gegebenheiten vorrausgesetzt, stellen wie man will. Allerdings ist hier gewünscht eine erste eigene Zeichnung schon vor dem Planungsgespräch einzureichen. Im Grunde plant man also selbst und nicht der Architekt oder Hochbautechniker aus dem Planungsgespräch. Die Zeichnerin setzt dann nacher die Gedanken in ein baufähiges Haus um.

 

Gefühlt habe ich Tage allein mit der Badplanung und richtigen Anordnung der Objekte verbracht :-/ in unterschiedlichsten Planungstools. (Links in der Navigation findest du unter "Nützliche Links" Seiten dazu.

Besonders das Obergeschoss mit all unseren Anforderungen daran hat uns wahnsinnig gemacht und für viel, nennen wir es mal Gesprächsstoff, gesorgt...

Ach ja und die Fenster mussten natürlich zur Außenansicht passen aber auch innen nützlich angeordnet sein...

 

Nachfolgend also alle Baublog Artikel zum Thema Grundriss im weitesten Sinne, denn unseren Grundriss werden wir nicht öffentlich ins Netz stellen. Ich habe in all den anderen Baublogs zwar neugierig darauf geschaut aber nie verstanden wie man sein zu Hause sooo öffentlich und für jedermann gut zugänglich machen kann...

 

Wir haben 5 Entwürfe gebraucht, wobei mind. einer nicht nötig gewesen wäre, da war unsere Bauzeichnerin etwas voreilig... Wir sind gleich nach dem 1. Entwurf dazu über gegangen alles vorab via eMail zu klären und nicht jedes Mal den Entwurf per Post hin und her zu schicken. Erst wenn wieder einiges geklärt war haben wir uns den Entwurf per Post schicken lassen und weitere Änderungen eingezeichnet.