Kommunikation und Sanitär

Oft und lange haben wir uns über das Schweigen und auch aktive nicht antworten geärgert... langsam verstehe ich aber glaube ich das System.

Man stellt eine Frage per eMail, WhatsApp oder Anrufbeantworter/Mailbox.

 

Kommt KEINE Antwort heisst die Antwort NEIN oder keine Ahnung, dafür bin ich nicht zuständig.

"können wir damit rechnen, dass das OG diese Woche fertig wird?"   ......

"wir gehen davon aus, das ausschließlich Originalteile verwendet werden?"  .....

"wir hätten gern folgende Objekte im Bad verbaut, können Sie uns bitte ein Angebot machen?" ...

"bekommt jeder Kunde die gleichen Gutschriftswerte für die Standardobjekte?" ...

 

AB EINEM BESTIMMTEN PUNKT IST IRONIE ÜBRIGENS EIN REFLEX.

DA KANNSTE NIX MEHR GEGEN MACHEN.

 

Kleiner Spaß natürlich ... irgendwann bekommt man seine Info schon und natürlich läuft auch nicht alles total schlecht auch wenn man bei meiner Schreibweise manchmal den Eindruck gewinnen könnte... trotzdem ist so einiges wirklich zum Haare raufen.

 

Natürlich nicht immer mit der "richtigen" Antwort aber zumindest der Bauleiter meldet sich dann schon recht zeitnah auf Nachfragen von uns.

 

Thema Badausstattung und Lüftungsanlage nochmal

 

Bei unseren bereits eingezogenen Nachbarn ist die Wahl jeweils auf eine Acrylwanne gefallen. Die eine sogar im Standard von der Firma Ideal Standard, die andere in einem Viebrockhaus von V&B.

Nun kann man sich über Acrylwannen streiten ob das toll ist oder nicht, wir hätten jedenfalls gern ein bestimmtes Badewannen Modell in unserem Bad verbaut.

 

Wir haben, weil wir in der Sanitärausstellung nicht die passenden Sachen gefunden haben unsere Wunschobjekte per eMail der zuständigen Dame übermittelt und ein Angebot angefordert.

 

Von Waschbecken und allen Armaturen über das Unternehmen haben wir uns aufgrund der Preispolitik sowieso schon verabschiedet weil es einfach frech ist.

Bodengleiche Dusche, ggf. Toilette und Badewanne hätten wir aber gern über sie erledigen lassen und den teuren Aufpreis eben bezahlt... Jetzt möchte ich am liebsten nicht einen einzigen zusätzlichen Euro bei dieser Firma lassen!

 

Leider sieht sich nämlich das Sanitärunternehmen nicht in der Lage unsere Wunschbadewanne anzubieten, da sie sich "aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen" auf genau 2 Hersteller beschränken was die Badewannen angeht!:

Kaldewei und Bette

Unser Wunschobjekt ist jedoch von Villeroy & Boch ...

Ach ja und Acrylwannen verbauen sie übrigens ebenfalls grundsätzlich nicht.

 

"Da brauchen wir jetzt auch gar nicht diskutieren!"

 

Wir werden also mal bei lokalen Anbietern anfragen müssen um uns ein Bild zu machen was die Sachen dort kosten würden inkl. Einbau. Oder aber uns dafür entscheiden auf unsere Wunschsachen zu verzichten und viel Geld für Kompromissobjekte zu zahlen.

 

 

Das Lüftungskonzept

 

Auch hierüber hatte ich ja schon mal berichtet... wir hätten gern, und das halten wir auch für völlig selbstverständlich, die original Vallox Rohre zu unserer Vallox Lüftungsanlage verbaut.

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass unsere zuständige Sanitärfirma diese nicht verbaut. Außerdem will man auch das vom Hersteller erstellte Lüftungskonzept nicht umsetzen, sondern an den in den Zimmerecken erstellten Kästen festhalten, die immer 2 Räume gleichzeitig belüften. Bequem für das ausführende Sanitärunternehmen aber auch gut für den Bauherren?

 

Wir haben mal nachgefragt, warum?

- weil die blauen Rohre innen zB geriffelt sein sollen! Die roten Originalrohre aber antibakteriell, glatt beschichtet!

*Laut unserer zuständigen Sanitärfirma stehen die von ihnen verwendeten blauen Rohre den roten in nichts nach und sind ebenfalls innen glatt und beschichtet.

 

- weil die 30x30cm Kästen in den Zimmerecken stören.

* damit werden wir im OG leben müssen oder auf Bodenauslässe umschwenken müssen (zumindest in den Räumen mit Zuluft) da man Deckenauslässe aufgrund der Dampfsperre, die man beschädigen würde nicht realisieren kann.

 

- weil man uns vei Vallox gesagt hat das wir keine Garantie erhalten wenn nicht alles original Teile verwendet werden.

*Laut Sanifirma bekommt man auf das Gerät ganz normal die 2 Jahre Gewährleistung sofern man einen Wartungsvertrag abschließt. Auf seine eigene Arbeit würde man ebenfalls Gewährleistung erhalten.

 

- weil diese "ich mach das aber so" Mentalität dieses Unternehmens einfach unfassbar dreist ist!

* Ja und das bleibt auch so, man teilte uns mit das man sonst die Anlage ja auch gern rausnehmen könne und jemand anderen damit beauftragen könnte. Da wär man jetzt nicht böse oder so.

 

- weil eine teure Belüftungsanlage nur Sinn macht wenn sie auch korrekt installiert ist.

*Und was heißt das? Das können wir als Laien nicht beantworten und müssen nun einer von beiden Parteien vertrauen. Hersteller Konzept vs. Firma die die Sachen oft verbaut und uns zugeteilt wurde...

 

Wir bauen eine Stadtvilla, das heisst oben ist eine Trockenbaudecke mit Dampfsperre. Das hat zur Folge das oben keine Deckenauslässe gemacht werden können da man sonst die Abdichtung beschädigen würde.
Vallox hat aber die Zuluft häufig über den Zimmertüren geplant, der Sani in den Kästen am anderen Ende des Zimmers...
Für uns erstmal komisch zwei so unterschiedlich Konzepte zu bekommen...
Die Erklärung des Sani scheint aber logisch.

Uns wurde erklärt das ein Unterdruck im Haus entsteht durch die Abluftzimmer.
Heisst alle Luft strömt zu diesem Raum und verlässt das Haus dort, ergo sollte man dafür sorgen dass ein Zuluftventil im hinteren Zimmerteil ist damit die frische Luft den kompletten Raum durchströmen kann bevor sie sich auf den Weg zum Abluftzimmer macht.
Plant man jetzt also wie Vallox direkt über der Tür eine Zuluft was aufgrund der Deckenkonstruktion ja schon nicht funktioniert findet im hinteren Teil des Raumes ja eigentlich gar kein Luftaustausch statt weil die Frischluft gleich wieder Richtung Abluftzimmer strömt...

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Kommentare: 2
  • #1

    Ralf (Donnerstag, 01 Februar 2018 15:37)

    Hat sich denn schon was neues ergeben bezüglich der Lüftungsrohre bzw. was sagt denn der Generalunternehmer, dass aufgrund der Nicht-Originalrohre nicht die volle Herstellergarantie möglich ist?

  • #2

    JuM (Donnerstag, 01 Februar 2018 15:48)

    Hallo,
    Wir müssen uns da nun auf die Aussage des Sanitärunternehmens verlassen, dass die Rohre innen wie außen derselben Qualität wie der der original Rohre entsprechen... andere verbauen sie nicht und die Anlage komplett rausnehmen und fremdvergeben wollten wir nicht.
    Team Massivhaus und das Sanitärunternehmen widersprechen der Garantieaussage...
    Wir verlassen uns also darauf das alles korrekt erledigt wird.
    Viele Grüße