Vorher & Grundstück

Es hat ewig gedauert bis wir endlich die Zusage für ein passendes Grundstück in der Hand hatten!

Entweder waren die Angebote nach Sichtung Mist, zu teuer oder jemand anderes hat mehr geboten als verlangt wurde und wir waren raus.

Die Situation war frustrierend und immer wieder sind wir auch vom Thema abgekommen weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat!

Doch jetzt haben wir es geschafft! Wir halten einen Notarvertrag für ein Grundstück in Händen das zu unseren Vorstellungen passt.

Einziger Haken: es liegt preislich weit über unserem eigentlichen Budget. Und mit weit meine ich wirklich weit drüber, aber damit kommen wir jetzt klar, denn es kann endlich losgehen! -also fast :-/

 


Vitamin B und Wissen

Ohne gründliche Recherche, Nachdruck oder Vitamin B ist es für uns unmöglich gewesen ein Grundstück zu bekommen. So haben wir auch im Nachhinein z.B. erfahren, das bei einem Baugebiet kurz vor Baubeginn, nachdem man uns bereits eine Absage erteilt hatte obwohl wir mehr als 1 Jahr als Interessent gemeldet waren jemand ein Grundstück erhalten hat weil er jemanden kennt der jemanden kennt der jemand ist. Die Kommunikation uns gegenüber hieß jedoch immer es werde nach Eingang der "Bewerbung" vergeben und leider ist bereits alles weg, da zu viele Interessenten da waren. "Tut uns leid." Von wegen!

 

Einem anderen Bauträger waren wir wohl zu unbequem mit unserem Wunsch nach 2 geschossiger Bauweise, obwohl man uns mitgeteilt hatte man stelle gerne die Anfrage bei der Stadt hieß es dann später man habe sich für einen anderen Interessenten entschieden da dieser "mit unserer Bauweise besser einverstanden ist als Sie".

 

Unser jetztiges Grundstück wurde nie per Anzeige beworben, war nie inseriert. Nur durch hörensagen und Informationen die wir richtig gedeutet haben konnten wir hier endlich etwas bekommen.

 


Das Baugebiet

Etwa 20 schöne große Grundstücke in einem kleinen Baugebiet nahe Hamburg. Der Plan des Verkäufers sieht vor das Baustart ab ca. April 2017 erfolgen kann...

 

Das Bodengutachten liegt inzwischen vor.

50cm Mutterboden, Sand und danach Grundwasser. Perfekte Bedingungen also.

30cm Mutterbodenaushub sind bei Team Massivhaus inkl. d.h. wir müssen weitere 20cm Aushub bezahlen plus natürlich das wieder auffüllen mit Sand. Die Erdarbeiten können je nach Grundstück nochmal richtig Geld verschlingen... wir werden berichten.


Blogartikel hierzu