ü. NN Werte, Deckenhöhenplan und Straßenausbau

Ich hatte ja bereits berichtet das momentan die Straße und Bordsteine im Baugebiet gemacht werden. Die Bordsteine stehen jetzt und wurden dreißter Weise einfach mal mit unserem Bauwasser gewässert und Beton angerührt. Das haben wir bloß durch ein Foto der gesetzten Bordsteine von einer Nachbarin entdeckt auf dem der Schlauch an unseren Anschluß angeschlossen war... wie dreist! Zum Glück ist es ja nur Bauwasser, dürfte also nur wenige Cent gekostet haben aber die Art geht gar nicht.

 

Bei der Gelegenheit kam auch das Thema Haus- und Straßenhöhen nochmal auf.

Wir haben uns damals lange mit dem umfangreichen Deckenhöhenplan beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen das hier unser Bauträger gefragt ist und uns bitte sagen soll was wir tun sollen!

Wir haben nämlich davon keine Ahnung...

Wir haben dann die Höhenempfehlung von Team nochmal um 5cm erhöht da ich öfter von zu tief gebauten Häusern gelesen hatte und dachte damit wären wir auf Nummer sicher.

Pustekuchen!

Wenn ich meinem Bauträger schreibe, dass wir zum Thema Haushöhe Beratung benötigen und nicht einfach einen Entwurf unterschreiben können ohne zu verstehen was da steht und das ich mich da auf die Erfahrung von Team Massivhaus verlassen muss, dann erwarte ich, dass die sich das umfassend ansehen! Das Gesamtprojekt, nicht nur unser Haus.

Fakt ist jetzt:

Unser Haus liegt dank der selbst entschiedenen +5cm zwar nicht unter Straßenniveau aber -30! cm zu unserem linken Nachbarn weil die Straße dort stark abfällt. Das war von Anfang an so geplant, nur wurde das von Team nicht mit berücksichtigt. Im Garten kann man das mit Pflanzen kaschieren, muss nur das richtige Gefälle beachten und die Rasenkante durchziehen damit nichts runterläuft zu uns. Bei der Auffahrt jedoch wird man die nun für uns sehr hohe Rasenkante des Nachbarn in voller Pracht sehen, da ja auch hier ein Gefälle sein muss wird das Carport also schief aussehen von der Seite. Außerdem wird es eine Herausforderung das Wasser vom Haus richtig wegzuleiten an der linken Seite da von Bodenplatte zur linken Grundstücksgrenze eigentlich gar kein Höhenunterschied besteht.

Wäre Team unserer Bitte nach genauem Hinsehen nachgekommen hätte das alles vorher angeglichen werden können... Nun sind die Bordsteine betoniert, das Haus steht wie es steht und man muss gucken was man draus macht...

Kein Baumangel -keine Frage, man kriegt das alles hin, aber doch irgendwie wieder etwas das man schlucken und irgendwie lösen muss. Das ärgert uns zZt. maßlos, da es alles nicht unsere Verfehlungen sind sondern die von Team, nur müssen wir sie ausbaden! Das ist bei dem Küchenfenster so, das ist bei dem Zinkkantblech, beim Klinker, beim Heizprogramm und jetzt auch bei der Straße bzw. Haushöhe so.

Mal was schönes vom Straßenausbau:

Am Rande unseres Baugebiets entsteht zZt. auch ein kleiner Spielplatz. Ich finde das sieht schon jetzt sehr gemütlich aus dort. Hinten sieht man den Durchgang zu einem kleinen Fußweg, ich denke das könnte richtig schön werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Konstantin (Freitag, 15 Juni 2018 10:27)

    Euer direkter Nachbar muss dafür sorgen, dass kein Regenwasser von seinem Grundstück zu euch rüber läuft. Hat er da zufällig seine Auffahrt? Dann könnte er da direkt eine Rinne oder Kantsteine setzen. Bei uns ist es andersrum. Wir sind knapp 30cm höher als unser Nachbar. Da wir aber unsere Auffahrt an der Seite haben, sollte das kein Problem sein, das Wasser da wegzuleiten.

    Wenn ich eins in der Bauzeit mit Team gelernt hab, dann, dass man sich nur auf sich selbst verlassen kann.

  • #2

    JuM (Freitag, 15 Juni 2018 12:40)

    Hey Konstantin, danke ja das mit den Nachbarn läuft schon :-) sie werden im Garten die Rasenkante setzen und vorn ist die Auffahrt bereits fertig und die leicht überstehende Kante dort sollte das Wasser brav in seine Rinne leiten. Wir müssen nur jetzt sehen das wir nach vorn irgendwie von unserer Auffahrt auch ein Gefälle nach vorn hinbekommen...
    Hier hätten wir uns wie gesagt eeetwas Beratung und den Hinweis zu mehr Höhe wegen der Schräglage der Straße seitens Team gewünscht...