Die ersten Entwurfszeichungen sind da!

Am 28.04.2017 haben wir mal angerufen und gefragt wann wir etwa mit den ersten Zeichnungen rechnen können, da leider auf eine eMail Nachfrage bei unserem Planer nicht mehr reagiert wurde. "Sind am 27. an Sie versendet worden." -Klasse :-) Versand hat etwas länger gedauert aber finally am 03.05. waren sie da -unsere Erstentwürfe :-) (Team Massivhaus ist damit knapp im Zeitplan geblieben.)

Sieht bis auf Kleinigkeiten gar nicht schlecht aus dachte ich auf den 1. Blick. Sehr ähnlich zu dem was ich gezeichnet hatte. Wären da nicht die vielen kleinen Zahlen an all den Fenstern und komische Symbole an Stellen wo man keine Symbole haben will :-/

 

Alle Maße im Entwurf sind Rohbaumaße steht drauf.   -Aha... Google erklärt mir das da noch der Estrich, Bodenbelag und co fehlen und man deshalb ca. 17-19cm höher steht wenn alles fertig ist, auf dem Querschnitt ist hierzu auch nochmal ein Hinweis. Alles klar also dann, immer schön grob 20cm abziehen von dem was auf dem Plan steht bei den Fensterhöhen:

 

Fensterhöhen oder besser BRH (Brüstungshöhen) überbrüfen: Ich hab schon nach kurzer Zeit einen Knoten im Kopf vom umdenken zwischen dem was ich will wenn es fertig ist und dem was man dann dafür angeben müsste. Wo soll so ein Fenster anfangen überm Boden und wie groß soll es dann sein? Mit dem Zollstock bewaffnet versuche ich mir vorzustellen wie es aussehen könnte. Die Außenansicht darf natürlich auch nicht vergessen werden...

Ich habe den ganzen Tag vorbereitet, hin und her gerechnet und jetzt wird das ein langer Abend für uns beide!

 

Auch am nächsten Tag messen wir mit dem Geodreieck auf dem Plan und Zollstock in der Wohnung Maße aus, diskutieren über Sinn und Unsinn von Wünschen des jeweils anderen.

 

Türanschläge müssen geändert werden, Wände leicht verschoben und Türen vesetzt um den Raum möglichst klug (aus unserer Sicht) auszunutzen.

Uns raucht der Schädel... und zwar richtig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0