Chaos, Fehler & bitte schnelle Lösungen!

Am Freitag letzte Woche als das Übel mit dem Fenster begann rief ich unseren Verputzer nochmal an: "Herr G.., mein Küchenbauer sitzt mir im Nacken, bekommen wir kommende Woche unseren Innenputz damit die das Aufmaß nehmen können?"

Herr G wollte diese Woche lieber erstmal das Wetter ausnutzen und den Außenputz machen.

 

Alles klar verstehe ich. Ich also den Küchentermin wieder mal nach hinten verschoben um mind. 1 Woche -wie immer ohne Gewähr.

Letzten Freitag als die Fenster kamen wollte unser Alarmanlagen Mann dann seine Kontakte anbringen... Das sah die Fensterfirma anders, hat ihn "vom Hof gejagt" und meinte: "Liebe Bauherren, wenn der unsere Fenster anbohrt erlischt eure Garantie auf alle Fenster!"

Ich komme mir vor als wäre ich der erst Mensch auf Erden der eine Alarmanlage verbauen lässt und mein Mann versucht zwischen beiden Gewerken zu vermitteln... bis heute (Mittwoch) noch ohne finales Endergebnis.

 

Das Küchenfenster steht immernoch auf dem Boden und es muss geklärt werden wann es wie in sein Loch passen soll. Das hat diese Woche schon für reichlich Emotionen gesorgt.

Unser Bauleiter hätte gern, wie vermutet, den Weg des geringsten Widerstandes und natürlich am liebsten ein Schuldeingeständnis von uns weil es ja nochmal eine Änderung in Form eines zusätzlichen Rollladens gab...

Beides kommt nicht in Frage! Schließlich wurde alles offiziell, rechtzeitig und ordnungsgemäß an den Bauleiter, den Maurer und die Klinkerfirma kommuniziert und bei dem anderen geänderten Fenster ist ja auch alles richtig gemacht worden. Der Rolladen wurde über Team bestellt und die Leistungen wie Sturz raussägen und natürlich der Rolladen ansich bezahlt. Trotzdem handelt es sich nach Ansicht von Team Massivhaus um eine private Beauftragung der Maurer unsererseits und muss daher auch durch uns geklärt und ggf. bezahlt werden!

Zum ersten mal fällt das Wort Rechtschutzversicherung von unserer Seite :-( ... Schuld hat leider Gottes ja wirklich die Maurerfirma, die ansonsten gute Arbeit geleistet hatte. Wir sollen das Problem also bitte selbst mit dem Maurer klären! Team Massivhaus sei nicht zuständig. Ok, wenn der sich mal zurückmelden würde könnten wir das ja gern versuchen...

Es gibt für das Fenster das nicht in die vom Maurer zu groß gemachte Öffnung passt 3 Lösungswege:

1. Den einfachsten: Die Fensteröffnung von Innen einfach um die benötigte Größe höher mauern. Dadurch müsste von außen auch unten nur 2 Reihen KLinker zusätzlich gesetzt werden. Das Fenster würde dann aber gute 12,5-14 cm höher hängen als ursprünglich geplant. Hört sich nicht viel an? Dann stelle man sich mal die beiden Hängeschränke unserer Küche rechts und links daneben vor die nun tiefer hängen würden als das Fenster in unserer offenen Wohnküche uuund man könnte nicht mal mehr rausgucken weil der Rahmen dann nämlich erst bei ca. 1,60m beginnen würde...

2. Ein größeres Fenster müsste bestellt und eingebaut werden. Auf wessen Kosten? Ich tippe mal auf die des Maurers, denn uns trifft da keine Schuld.

3. Der Klinker muss wieder runter geflext werden an der Fensterstelle, ein neuer Sturz muss erstellt werden um die Fenstergröße anzupassen und es muss neu verklinkert werden. Dann wäre alles wie geplant. Wer macht das wann auf wessen Kosten? Auch hier sehen wir den Maurer in seiner Pflicht. Er kann ja sicherlich auch das kleine Stück klinkern so das nicht die Klinkerfirma dafür extra anrücken müsste?

 

Wir hoffen also auf finale Klärung noch diese Woche, Verständnis und Einsicht auf Seiten der Maurerfirma und im Idealfall auch auf Korrektur. (ist es nicht schön, das man immernoch solche Hoffnungen hegt?! ... aber hey es ist erst Mittwoch. Möglich wäre es!)

 

Nochmal kurz bei Herrn G (dem Putzer von oben) rückversichert das er diese Woche noch kommt, da gestern und vorgestern (Montag+Dienstag) noch keiner da war... Ja, ja er wollte den -Achtung- INNENputz machen! "Äh ne! Es war doch außen angesagt?!?" Ja aber der Außenputz sei wohl noch nicht da und deshalb wollte er jetzt doch innen erst machen! Das geht aber nicht deeeeeenn: Die Alarmanlage muss ja noch rein! Die können jetzt aber erst wieder kommenden Montag kommen... Noch jemand mit dem die Alarmanlagenfirma direkt sprechen muss damit wir nicht stille Post spielen...

 

Das Chaos ist perfekt und neben all dem läuft das normale Leben ja auch noch weiter. In einem anderen Blog kam der Vorschlag den Bauherren doch Gehalt zu zahlen :-) fand ich gar nicht schlecht die Idee.

Unsere Nächte bleiben wohl recht schlaflos vor lauter grübeln und bangen diese Woche...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Robert (Freitag, 13 April 2018 16:31)

    Das klingt ja gar nicht lustig mit den Fenstern.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Fenster in der richtigen Größe geliefert worden, aber der Maurer hat ein zu große Fensteröffnung gemauert (die nun auch schon dementsprechend verklinkert ist).

    Wenn ihr das über euren Bauträger beauftragt und bezahlt habt, muss der sehen, dass der Maurer das Problem löst, oder? Entweder halt so mauern, dass es dann reinpasst (aber nicht zu hoch sitzt). Oder in den sauren Apfel beißen und ein größeres Fenster beim Fensterbauer ordern.

    So oder so muss auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden, mit der ihr (im wahrsten Sinne des Wortes) hinterher leben könnt. Wenn der Änderungswunsch von euch ganz normal beauftragt wurde (und ja auch noch berechnet/abgerechnet wurde), dann müsst ihr doch jetzt nicht die Kosten für gemachte Fehler tragen! Und Fehler können immer mal passieren, dass ist menschlich und kein Weltuntergang.

  • #2

    JuM (Sonntag, 15 April 2018 20:12)

    Hallo Robert,
    ganz sooo leicht war es leider nicht aus Sicht unseres Bauträgers.
    Es gibt ja einen Punkt an dem man die Entwürfe unterschreibt und damit eine finale Entscheidung trifft. Danach sind offiziell keine Änderungen mehr erlaubt.
    Mit dem Einverständnis unseres Bauleiters konnten wir doch noch 2 Rollläden nachordern (über TeamMassivhaus offiziell!).
    Damit diese eingebaut werden konnten musste im bereits fertig gemauerten EG ein Sturz wieder entfernt werden und im OG einfach beim mauern das neue Öffnungsmaß inkl. Rolladenkasten berücksichtigt werden. Kein großes Ding für den Maurer.
    Dieser Mehraufwand wurde uns vom Maurer dann persönlich in Rechnung gestellt, da es sich nicht offiziell um einen Team Massivhaus Auftrag handele.

    Die Kommunikation erfolgte wohlweißlich schriftlich immer in CC mit dem Bauleiter, Fensterfirma, Klinkerfirma und Maurer halt.
    Beim aussägen des Sturz beim EG Fenster wurde dann einfach vom Maurer der bedauerliche Fehler begannen zuviel rausgenommen zu haben. Dies fiel leider erst beim Fenstereinbau auf da wir zwar die BRH und Breite nachgemessen hatten aber nicht die jetzt ausgesägte Höhe... wir hatten halt nur gesehen aha er hat ein Stück rausgenommen von der Wand für den Rollladen. Super das das geklappt hat. Welches Maß nun aber ein Rollladenkasten so braucht... keine Ahnung hat sich auch keiner von uns gefragt. Die Öffnung war vergrößert und alles lief weiter.
    Die "Schuld" liegt einfach beim Maurer der die Öffnung zu groß gemauert hatte.
    Team weigerte sich nun die Verantwortung oder auch nur Kommunikation zu übernehmen, da es sich um einen privaten Auftrag handele und WIR damit die Konsequenzen zu tragen hätten und auch die Korrektur in die Wege leiten müssten. Umgangsprachlich könnte man auch sagen der Bauleiter hat nicht eingesehen wieso ER nun irgendetwas tun solle wenn WIR irgendwelche Sachen "privat" beauftragen... WIR widerum fühlten uns sofort im Stich gelassen und fanden das Hände hochreißen und sofortige feige Zurückziehen unmöglich, da der Auftrag ja nicht wirklich eine Privatsache wie zB Alarmanlage war, schließlich wurde es ja offiziell noch beauftragt und bezahlt über ein Team Gewerk. Lediglich der Zeitpunkt war NACH Unterschrift auf dem Entwurf, ja das ist korrekt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte der Maurer jetzt gesagt nö is mir egal hätten wir wirklich Probleme gehabt. Hat er zum Glück aber nicht! Nach über einer Woche steht fest: Die Öffnung wird vom Maurer korrigiert und der Klinker wieder weggeflext. Leider müssen wir nun mit einem unschönen, eingekürzten Klinkersturz von außen leben da die Maße sich aufgrund der Steingrößen nun nicht mehr 100% einfügen lassen :-/
    Aber: wir werden kommende Woche nun auch ein Küchenfenster bekommen.

    Viele Grüße

  • #3

    Mario (Donnerstag, 19 April 2018 13:34)

    Irgendwie können wir von dem ganzen Chaos auch gerade ein Lied singen. Bei uns sind es zwar ein paar andere Dinge, wie z. B. dass der Elektriker irgendwelche Löcher in die Klinkersteine bohrt, die dann falsch sind... Aber der generelle Ablauf sieht gleich aus. Eine Woche passiert richtig viel und dann geht alles drunter und drüber.
    Hoffen wir, Ihr könnt das klären. Vieles geht auch zu korrigieren, aber am Ende steht halt die Kostenfrage. TM spekuliert einfach darauf, dass die Bauherren irgendwann entnervt klein beigeben und zahlen, damit es endlich ausgebessert wird. Aber bleibt stark, der Einzug rückt näher ;-)

    Beste Grüße