Das wär ja auch zu schön gewesen...

Die Fenster waren uns für heute angekündigt und es hätte die perfekte Woche werden können ...

Bis zu diesem einen Anruf.

Der Fensterbauer hat begonnen die Fenster zu montieren nur leider passt eines nicht. Das feste Küchenelement ist zu klein bzw. die Öffnung zu groß.

Wir hatten 2 Fenster im Haus nachträglich mit Rolläden versehen lassen, das Küchenfenster ist eines davon :-/ Scheinbar hat der Maurer damals zwar den Sturz für den Rolladenkasten ausgesägt aber leider die Mauer nicht entsprechend verändert. Die Klinkerleute haben ihr Ding gemacht und so geklinkert wie gemauert war, also falsch.

Die einfachste Lösung wäre einfach unten noch ein paar Mauersteine "hinzulegen" nur leider sitzt das Fenster dann fast unter der Decke und da daneben unsere Küchenhängeschränke sind sähe das wirklich nicht schön aus wenn das Fenster höher hängt als die Schränke daneben und man könnte dann gar nicht mehr rausgucken. Die Alternative wäre wohl Klinkersturz wieder aussägen, 2 Reihen Steine neu klinkern und dann Sturz wiederherstellen und die Mauer entsprechend ändern... Alle Personen die das machen könnten sind mit unserer Baustelle aber ja bereits fertig und müssten neu anreisen.

Meine größte Frage ist also:

Wer macht das, wann, auf wessen Kosten?

Unser Bauleiter hat es am Freitag vorgezogen das auf nächste Woche zu vertagen und lieber nicht mehr zurückzurufen... Unsere Meinung dazu ist eigentlich klar, da alles ordnungsgemäß kommuniziert wurde und wir mit einem höheren Fenster nicht leben wollen... es bleibt also spannend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    René (Montag, 09 April 2018 01:00)

    Moin!

    So,nachdem ich Euren Blog schon so lange verfolge muss ich auch mal was dazu sagen. Wir hatten Team Massivhaus auch auf dem Radar auf Grund zuerst niedriger Kurse,aber dann kam dies und das on Top plus den Südzuschlag weil wir südlich der Elbe wohnen. Auch noch geschenkt. Im Auge hatten wir die Villa 150 (oder wie die heißt) und natürlich mit ein paar Änderungen im Grundriss, weil wir nur Eingeschossig bauen dürfen (also Oben nur 2/3 von Unten). Aber schon bei der Planung zeigte sich die Unflexibilität des Ladens,obwohl im Katalog ja auch mit individueller Bauweise geworben wird und eigentlich will der Chef ja nur Standard bauen kam als Aussage (neben ein paar anderen unwitzigen Bemerkungen). Kurz nach Büdelsdorf gejettet um zu sehen was im Standard (speziell Bad) so drin ist und das war im Badbereich ein No-Go! Klinkerauswahl eigentlich groß,aber nicht wirklich unser Ding. Anderen Klinker angefragt mit beiger Fuge waren mal eben um die 6000 Euro Aufpreis. Ihr kennt das ja ;-) Auch das herausrechnen der Sanis zu unterirdischen Kursen war noch so ein Witz. Vertrag unterzeichnen bevor man in die Planung kommt und 14-16 Wochen Wartezeit etc.... nein Danke. Da war dann Schluß. Letztendlich sind wir mit jedem eurer eigentlich nur negativen Einträge froh,nicht den Weg mit TM gegangen zu sein.

    Wie bin ich auf euren Blog gekommen? Nach Baublogs gesucht von TM und dann geschaut wer ne Stadtvilla oder auch Toskanische Villa baut. Ab und zu findet man ja auch die ein oder andere Idee auf die man selbst noch nicht gekommen ist ;-) Okay....

    Abgesprunge Steine? Passiert. Das Ding mit den Fenstersturz? Nun ja. Aber das mit dem Küchenfenster geht ja gar nicht und der Bauleiter geht dazu noch auf Tauchstation. Auch die ewigen Terminprobleme. Unglaublich. Dann noch die Spots die irgendwo in der Decke eventuell hängen? Noch so ein schlechter Witz.

    Respekt das Du immer noch so locker schreiben kannst,aber das nennt man denn wohl Galgenhumor. Ich denke ihr macht 3 Kreuze wenn die Hütte steht und nix großes mehr passiert,aber weiter empfehlen werdet ihr den Laden mit Sicherheit nicht. Wir drücken euch so die Daumen,da wir jedesmal ungläubig vorm Bildschirm sitzen und das nicht fassen können.

    Was ich nicht verstanden habe wieso es "Probleme" bei der Statik gab. Habt ihr so viel am Grundriss geändert? Auch die Geschichte mit den Lüftungsausgängen verstehe ich nicht. Bei uns (kein TM Haus) ist es kein Problem im Ober und im Untergeschoss Lüftungsausgänge an der Decke zu haben. Seitlich aus der Wand wäre ein No Go,dann wäre man limitiert was das Aufstellen der Möbel angeht!

    Zum Thema Bad noch einmal : Wir hatten uns vorher zusichern lassen das wir freie Hand haben,uns dann bei den 3 Unternehmen die die Badplanung machen umgeschaut und uns auch Angebote geben lassen. Insgesamt ja wir dann doppelt so hoch als wenn wir sie selbst besorgt hätten. Als Auswahl "megabad","emero" und "reuter". Emero war auf den Gesamteinkauf noch mal billiger als Reuter! Müssen aber letztendlich mit unserem Sani Unternehmen noch mal genau durchsprechen und planen. Der Fliesenleger wird zumindest graue Haare bekommen ;-)

    So,thats all. Wir werden Euch weiterhin begleiten auf Eurer Tour mit TM und drücken die Daumen das das Chaos sich langsam aber sicher verabschiedet!

    Gruß René

  • #2

    JuM (Dienstag, 10 April 2018 13:36)

    Hallo Rene :-)

    Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
    Ist doch schön das ihr letztendlich bei einem Bauträger gelandet seit dem ihr vertraut. So muss es eigentlich sein. Die Entscheidung für Team ist bei uns sicherlich hauptsächlich im Preis begründet und wir hatten vorher auch schon viel gelesen aber das es doch sooo schwierig werden würde, darauf waren wir nicht vorbereitet.

    Wir sind sicherlich sehr akribisch und genau und daher oft vor den Kopf gestoßen wegen der komm ich heut nicht komm ich morgen Mentalität aber wären wir das nicht würde noch viel mehr in die Grütze gehen wenn ich manche Aussagen von anderen Bauherren höre oder lese.... bisher ist noch kein Riesen Baumangel da insofern alles gut, aber die Koordination jetzt wo es mal losgeht mit Schwung ist ne Katastrophe :-/ dazu aber mehr im nächsten Blogbeitrag ;-)

    Wir haben den Grundriss geändert, ob viel oder wenig ist Ansichtssache und bei Team glaube ich auch nicht maßgeblich denn hier lassen sich schnell nochmal ein paar Scheine machen ohne das mans kontrollieren könnte...

    Die Lüftungskästen... tja mit viel blabla und ordentlich Aufpreis hätte man wohl noch Lüftung im Boden bekommen können aber wir leben jetzt mit den Abmauerungen. Man kann irgendwann nicht mehr alles durchboxen oder bezahlen...

    Mit dem Küchenfenster warten wir noch auf Lösungsvorschläge und hoffen auf eine schnelle, kostenfreie und professionelle Korrektur!

    Schön jedenfalls das ihr uns folgt und Anteil nehmt. Viel Glück und Erfolg auch euch weiterhin und bis zum nächsten mal!