Endlich was los. Elektro & Sanitär starten

So hab ich mir das eigentlich vorgestellt...

Morgens 7:30 Elektrotermin vor Ort. Mit Plänen und Ideen bewaffnet, ausgeruht von ein paar freien Ostertagen nähern wir uns ohne Frühstück aber voller Tatendrang und mit Kaffee und Tee für alle Handwerker der Baustelle...

 

 

 

Links zu sehen die bereits ausgefrästen Steckdosen und Schalter

Fleißig wird bereits weiter verklinkert. Tatsächlich wurde auch unsere Reklamation wegen einem verrutschten Sturz über einem Terrassenelement bereits korrigiert :-) Top! So mögen wir das. Dafür hätten wir da gleich noch eine weitere kleine Reklamation :-) 2 Steine sind leider deutlich sichtbar abgeplatzt und müssen auch getauscht werden da sie direkt im Sichtfeld an einer Terrassentür liegen...

 

Wie bereits in anderen Baublogs beschrieben ist der Team Massivhaus Elektrotermin echt mies. Man wird im Vorfeld schon angehalten sich alles einzuzeichnen und genaue Vorstellungen mitzubringen, außerdem darf der Termin offiziell nach Meinung des Elektrogewerks nicht länger als 1 Stunde dauern. Lächerlich bei dem Arbeitsumfang. Schade für die Handwerker vor Ort! Unser Termin dauerte gut 3 Stunden. (die Lagebesprechung, nicht das eigentliche verkabeln natürlich)

Wir haben vorab schon viel Zeit und Gedanken investiert, waren aber dennoch an einigen Stellen auf die Hinweise und Ideen der wirklich netten Monteure/Installateure angewiesen und haben gern die Anregungen übernommen. Sie haben mit sanftem aber doch spürbaren Druck gearbeitet und direkt hinter uns angefangen alles angezeichnete auch in die Tat umzusetzen.

Ob unsere Planung/Umsetzung so nun ausreichend ist wird sich ohnehin erst zeigen wenn man mal drin wohnt... wir hoffen möglichst vieles im Vorfeld bedacht zu haben, da aber nicht jedes Möbelstück oder Größe von irgendetwas jetzt schon fest steht musste hier und da eben geschätzt werden.

 

Etwas vor den Kopf gestoßen waren wir als sie uns eröffneten das bei Stadtvillen seit etwa 1,5 Jahren keine Dachunterstandsbeleuchtung mehr erlaubt sei... wie bitte? Wir haben sogar schon bei der Zimmerrei die Bohrungen dafür in Auftrag gegeben! Offiziell nicht mehr möglich! Inoffiziell hätten wir sie natürlich irgendwie bekommen können sind dann aber wegen weiteren Hinweisen des Installateurs doch ausgewichen auf die in unserem Falle auch noch deutlich günstigere Beleuchtung der Front und Terrasse direkt an der Hauswand.

 

Auch das Thema Spots war (wieder mal) problematischer als gedacht... Die Lattung des Trockenbauers war im Weg so das unsere gewünschte mittige Platzierung im Bad oben leider nicht möglich war :-/ unsymetrische Spots ... *würg* ne das geht gar nicht, also mussten wir leider auch hier umdenken...

 

Noch während wir durch das Haus laufen fährt bereits ein nicht angekündigter Wagen der Sanitärfirma vor und beginnt die Solarpanele zu montieren. Okay... Das Telefon klingelt. Die Sanifirma will wissen ob wir nicht spontan morgen früh zur Baustelle kommen können um die Besprechung der Lagen und Höhen von Waschbecken, Toiletten und co zu besprechen? -Klar, wer will schon arbeiten gehen. Völlig überbewertet!

Der Termin mit dem Sanitärgewerk ist etwas einfacher (für uns) als der Elektrotermin. Das Ganze hat trotzdem etwa 1,5 Stunden gedauert weil die Maße für den Waschbeckenschrank im Hauptbad in der Installationszeichnung nicht ausreichend waren... Das hat ein bisschen Telefonrecherche benötigt :-) Ansonsten haben wir einfach zu Hause am Vorabend die Höhen des Waschbeckens und Toilette ausgemessen und fertig. Da wir vieles fremd vergeben mussten wie in vorherigen Beiträgen geschrieben wird das Chaos also vielleicht erst noch kommen.

Während der Besprechung mit dem Sani klingelt das Telefon... der Putzer. Ob er nicht statt wie vertraglich festgelegt Brillux Putz verwenden kann? "Was ist denn im Auftrag vereinbart?" fragt die Bauherrin sich da... Alsecco. Aha. Ja keine Ahnung warum wollen Sie den nicht sondern lieber Brillux? Weil man das hier wohl besser bekäme und bei dem anderen bestellt werden muss. Qualität wäre top von Brillux und keine Mehrkosten für uns... Nach kurzer Rücksprache haben wir hier unser OK für Brillux Putz gegeben.

Als dann auch noch der Küchenhersteller anruft hab ich beschlossen nicht ranzugehen sondern erstmal Sanitär klar zu kriegen. Auf einmal kommen alle in einer Woche an :-) ... jetzt noch die Fenster und die Woche war mal richtig was los bei uns!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0