Fundament und Sohle

Der Abend vor dem Fundamentgießen...

wer hätte gedacht, dass der nochmal so aufregend werden würde...

Mein Mann Grippe technisch angeschlagen, ich fix und fertig von zuviel drumherum und dann das:

 

Am Sonntag

erreichte uns (nicht) eine eMail unseres Gewerks für das Fundament und Sohle im Spam Ordner:

Der "Einbau" einer Mehrsparte kostet extra und ob KG2000 für einen Aufpreis eingebaut werden sollen am Donnerstag...

Am Mittwoch Abend nach dem Brücken- und Feiertag,

also am Abend vor dem Sohle gießen haben wir dann mit dem Gewerk telefoniert und waren natürlich etwas irritiert... Der Einbau einer Mehrsparte kostet also, aha spannend. Wieso, weshalb, warum? Na das ist einfach so. Ach sooooo. -Ja dann.

 

Und zu den KG Rohren:

auf unsereren Entwürfen steht "Wasserschutzzone III KG2000 Rohre unter der Sohle werden mit dem Handwerker verrechnet."

Auf jedem unserer Entwürfe steht also, dass wir die Dinger brauchen, wieso haben wir jetzt plötzlich eine andere Option? Brauchen wir sie doch nicht?

 

-Rücksprache mit dem Bauleiter.

Ne brauchen wir wohl nicht. Konnte dazu nichts in der Entwässerungsgenehmigung finden. Äh ok.

 

Nochmal bei den anderen Bauherren gefragt.

-Sohle orangene Rohre, Entwässerung dann die Grünen KG2000 Rohre war das Fazit.

 

Macht das Sinn?

-Nö wir finden ganz und gar nicht. Warum unter der Sohle die schlechteren Rohre gehen und für die Entwässerungs außen dann nicht ist uns ein Rätsel. Ein anderer Nachbar meinte er hat überall die orangefarbenen Rohre... Oh Mann.

 

Allerdings haben wir in der Zwischenzeit weil unser Bauleiter ja gesagt hatte wir brauchen keine Extra tollen KG2000 Rohre beim Gewerk für die Sohle schon bescheid gesagt, das morgen früh die normalen verbaut werden sollen... Ach ja und dann hat auch noch unser Bausachverständige zurück gerufen und gemeint er würde uns auf jeden Fall zu den grünen KG2000 Rohren raten weil man da ja so schlecht wieder dran kommt wenn mal was ist. Vermutlich werden uns die Rohre zwar überleben aber falls... ja falls mal was ist kommt man halt schlecht dran, dann doch lieber die besseren für den Aufpreis nehmen... Ich kann nicht mehr!

 

Bei vielen anderen Bauherren die nicht mit Team Massivhaus bauen ist sowas vermutlich einfach kein Thema. Das hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile... Auf der einen Seite brauchen sich diese Bauherren nicht so viele Gedanken um Sachen zu machen von denen sie nichts verstehen, auf der anderen Seite können sie so aber auch nicht in ihrem Sinne entscheiden!

 

Der Morgen des offiziellen Baustarts

Donnerstag 02.11.2017

 

Der Tiefbauer hat wie versprochen am Vortag die Fundamentgräben fertig gezogen und ich habe abends noch die sperrige Mehrsparte in mein plötzlich winziges Auto gestopft. Schnell das Kind zur Schule und gleich weiter zur Baustelle. Bis spätestens 8:00 soll das Teil da sein. Ich bin da, die Mehrsparte auch... das wars dann aber auch schon. Keine Bauarbeiter in Sicht... Irgendwann kam dann doch jemand, der Verkehr war wohl schuld. Naja kann ja mal vorkommen. Alle sehr nett und man ist sofort beim "Du". Also kurz nochmal das KG Rohr Thema besprochen und die Mehrsparte übergeben. Wir bleiben bei den orangenen normalen Rohren... Um 14:00 komm ich dann nochmal rum um mit dem Gutachter alles anzusehen... auch das geht fix und alles ist ok. Jetzt kommt noch der Beton und fertig ist unsere Bodenplatte.

 

Es geht los! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Line (Montag, 06 November 2017 13:08)

    Wie schön, dass es bei euch nun voran ging :-)

    Unsere Bodenplatte wurde nun zum 3. mal Terminiert, weil immer irgendwas schiefgelaufen ist.
    Nun soll sie am 17.11 kommen (statt ursprünglich 14.10).
    Habt ihr schon Informationen wie der Bau voran geht wenn es unter 5 Grad sind? Gemauert kann dann ja glaube ich nicht mehr oder?:/

    Lg

  • #2

    JuM (Dienstag, 07 November 2017 22:09)

    Hallo Line,
    oh weh das klingt ja gar nicht gut. 1 Monat die Bodenplatte verschoben?! Puh ... Nein dazu haben wir leider auch noch keine Info... bisher wird das Thema erstmal totgeschwiegen... wir hoffen einfach das es einigermaßen mild bleibt und erstmal losgehen kann.

  • #3

    Line (Donnerstag, 09 November 2017 09:44)

    Ja das mit der Bodenplatte ist wirklich ärgerlich. Nun hoffen wir, dass es in einer Woche losgehen wird.
    Habt ihr schon einen Bauablaufplan?
    Wir drücken auch die Daumen, dass es mild bleibt (wir bauen auch in einem Vorort von HH, daher haben wir vllt die gleichen Wetterbedingungen), so dass dieses Jahr vllt schon Mauern stehen.