Vor, während und nach dem Umzug

Das Timing für den Umzug könnte schlechter nicht sein. Da wir ja schon einen ganzen Monat eher mit dem Umzug gerechnet haben haben wir natürlich auch entsprechend Termine zugesagt oder sind beruflich nun dazu gezwungen bestimmte Sachen einfach einzuhalten... in der Praxis sieht das nun also so aus, dass erst der Bauherr 5 Tage abwesend ist und dann die Bauherren noch mal drei in der Woche vor dem Umzug...

Naja alles irgendwie machbar, entspannt is halt anders.

Momentan ist also mein anwesenheits Part... ich kümmere mich aktuell darum dass schon mal ein paar neue Ikea-Möbel ihren Weg zu uns ins Haus finden. Außerdem glüht mein Akkuschrauber vom zusammenbauen.

Leider findet das Ganze noch in Müll und Dreck statt da der Maler noch immer nicht fertig ist.

Ausserdem fahre ich ständig eine Kombiladung Pappe zum Papiercontainer und unsere gelbe Tonne ist voll. (Die Wagenladungen Pappe werden auch in der kommenden Woche nicht weniger)

Ich habe die Woche vor dem Umzug als extrem anstrengend empfunden... war eigentlich anders geplant aber naja wir haben überlebt.

Letzte Kisten werden gepackt und schon mal rüber gefahren was geht und dann war es soweit.

Der Tag des Umzugs. Pünktlich standen die ersten Freunde, neue Nachbarn und alte Nachbarn die inzwischen Freunde wurden in der alten Wohnung. Ein paar Schränke mussten abgebaut werden und dann ging das geschleppe los. Ein großes Sideboard hat leider nicht überlebt und ist von der Rampe gekippt... Shit happens. Schade drum aber Sperrmüll war ja bestellt :-)

Vielen lieben Dank nochmals an alle unsere fleißigen Helfer! Das war großartig!

Inzwischen sind wir etwas mehr als die erste Woche im Haus und leben nach wie vor zwischen Kisten, Altpapierkartons und Staub. Da wir erst vor 2 Tagen unsere riesen Ikea Lieferung mit allen möglichen Kleiderschränken erhalten haben (siehe Wohnzimmerfoto unten :-/) konnten wir auch einen Großteil der Sachen erst an diesem Wochenende einräumen. Gefühlt haben wir trotzdem die gesamte Woche vorher geputzt, geräumt und geschleppt. Der Dachboden musste ja auch eingeräumt werden. Ausserdem waren ständig Handwerker wie Alarmanlage, Saunabauer oder Internetmenschen im Haus. WG ja, zu Hause nö. Es bleibt erstmal anstrengend :-) ...

Wir kommen aber täglich voran und Stück für Stück finden so Kleinigkeiten wie Handtuchhalter oder die ein oder andere Deko seinen Weg zu uns.

 

Bisher können wir feststellen:

- die Wege im Haus sind viel weiter als in unserer Wohnung. Man macht hier richtig Meter :-)

- die Sache mit der Lüftungsanlage und Fußbodenheizung müssen wir uns genauer ansehen wenn wir mal etwas Ruhe haben

- In der Küche kenne ich mich zwar aus, das Arbeiten ist aber echt ungewohnt. Der Rest der Familie sucht sich noch so seinen Weg. Das Ganze fühlt sich noch ein bisschen nach Ferienhaus an und man will nichts kaputt machen.

- Man ist unser Bett bequem im Gegensatz zu unserem alten Ikea Malm Schätzchen von vorher

- Der Maler ist immernoch nicht fertig... Super Sache. Wollte er letzte Woche (mal wieder) eigentlich aber sein. Unter der Treppe muss noch gestrichen werden und ein Teil auch verspachtelt, da hat es ja Vorteile das wir noch keine Schuhschränke haben und noch Platz da ist :-) Auch gut, dann kann er ja kommen wenn die Lampen endlich hängen, dann sieht man auch besser wo Nachbesserungen erforderlich wären. Auf den Böden bleibt die Erinnerung an ihn jedenfalls wach durch die vielen kleinen weissen Punkte... wie gut das wir hellen Boden haben.

- Unser Geländer ist in Arbeit und kommt hoffentlich bald. Wie gut das keine Minis im Haus sind die mit einer offenen Treppe ein Problem hätten. Ist halt eine besondere Wunschanfertigung... 

- Unser Wetterschutzgitter der Lüftungsanlage ist nun zum Pulvern weggegeben

- Die Team Massivhaus Gewerke haben sich natürlich (bis auf die Elektriker!!!) noch nicht 1x wieder blicken lassen um mal ihre Mängel abzustellen. Das kommt aber sicher bald ;-) ganz bestimmt. Wäre schön wenn wir unsere völlig verzogene Haustür nicht immer knallen müssten und endlich jemand für Regenrohre und Zinkblech kommen würde...

- Jedes Stückchen persönliche Deko lässt das Haus wohnlicher und weniger kalt werden. Ein Teil den ich sehr mag und im Wohnzimmer schon mal angefangen habe ;-)

Die Galabauer haben inzwischen auch ihre Arbeit in vollen Zügen aufgenommen. Die Veränderungen sind ziemlich krass, hier sprechen aber die Bilder wohl für sich. Leider wurden ein paar Fliesen zu wenig bestellt, so das die Terrasse nicht fertig gestellt werden kann aber gut, das kommt ja.

Beim Gartenbau ist wieder etwas Koordination gefragt da wir natürlich noch vor den kälteren Tagen den Rollrasen legen wollen, das geht aber erst wenn die Galabauer die Rasenkanten gesetzt haben und das Gardena System verlegt haben... Auch der Zaun und die Hecke soll gesetzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0