Hausübergabe & noch viel zu tun

Seit Dezember 2016 hatten wir einen unterschriebenen Bauvertrag und Grundstück.

 

Seit November 2017 bauen wir aktiv mit Team Massivhaus. Am 02.11.17 haben wir unsere Bodenplatte erhalten und somit offiziellen Baustart.

 

Heute am 22.08.2018 haben wir unser noch unfertiges Haus vom Bauleiter übergeben bekommen.

 

Die gesamte Team Massivhaus Reise hat uns bis hierher also viel Zeit gekostet und nicht nur die...

Zur Zeit packen wir Kisten, versuchen die Unmengen an Sand und Dreck aus unserem Haus zu bekommen und bauen schon mal neue Möbel auf. Reklamieren Lieferungen oder bestellen wie wild neuen Kram.

Allerdings sind viele Arbeiten noch offen und auch der Maler noch nicht ganz fertig. Die Fenster sind noch nicht endmontiert, geschweigedenn ausgetauscht. Die Treppe hat noch keinen Belag und die Duschen und Wanne sind noch nicht fertig gefliest... all das soll aber in den nächsten Tagen erledigt werden... na mal sehen...

Ich vergleiche unseren Hausbau inzwischen gern mit Kinderkriegen... Niemand würde ein zweites bekommen wenn er sich noch ganz lebendig an die Leiden während der Geburt erinnern würde.

Wir hoffen also, dass wir möglichst schnell alles vergessen was in den letzten Wochen nochmal seinen Höhenpunkt gefunden hat.

Auch in der Schwangerschaft mochte ich am liebsten die schonungslos ehrlichen Berichte werdender Mütter, so habe ich auch meinen Blog geführt und nicht damit hinterm Berg gehalten wie unglaublich ätzend der Hausbau teilweise war, wie er uns alle Energie und die Fähigkeit zum Freuen können genommen hat und wie viele Nerven er uns gekostet hat.

Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß beim lesen und konntet einiges mitnehmen für euer eigenes Projekt. Bloggen werde ich weiter, denn fertig sind wir ja noch lange nicht...

Wir sind uns sicher bald schon unser neues noch sehr chaotisches zu Hause genießen zu können und dann zu denken: Ja dafür hat sich all das gelohnt! Und ja: natürlich hätte es auch schlimmer kommen können :-)

 

Nachdem wir also gestern Einschulung hatten stand nun die Hausübergabe an.

Wir hatten einen Termin mit unserem Gutachter 30 Minuten vor dem Termin mit unserem Bauleiter um nochmal alles durchgehen zu können. Leider waren beide gleichzeitig da :-/

Vom Dachboden aus sind wir jeden Raum durchgegangen und haben unter anderem meine markierten Kratzer näher untersucht. Offene Gutachterpositionen und unsere Notizen wurden durchgesprochen.

Insgesamt waren wir bis zum Handschlag etwa 2,5-3 Stunden beschäftigt. 

Jetzt müssen wir jedem Handwerker aufschließen denn die Zylinder sind getauscht und wir haben eigene Schlüssel bekommen... wieder sowas irre praktisches für Vollzeit berufstätige wenn der erste um 8:00 und der nächste um 14:30 kommt :-/

Naja wir kriegen das schon hin... Jedoch hätten wir streng genommen die Hausübergabe eigentlich gar nicht machen dürfen denn Team ist ja noch nicht fertig und die Haftung für Unfälle geht mit der Hausübergabe auf den Bauherren über... also: lieber die Übergabe so spät wie möglich falls ihr noch nicht fertig seit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    René (Donnerstag, 23 August 2018 23:28)

    Herzlichen Glückwunsch oder sollte ich sagen: Viel Glück? :-) :-) :-)

    Eigentlich unvorstellbar das eine Hausübergabe gemacht wird obwohl noch nicht alle Gewerke seitens Team durch sind.

    Aber so wie es die ganze Zeit bis zum Ende gelaufen ist wundert uns gar nichts mehr.

    Wir drücken Euch alle Daumen der Welt das zumindest jetzt alles schnell und sauber abgefrühstückt wird und ihr keine Schererein mehr habt.

    Bei uns rückt der 20.9 auch immer näher. Können es kaum erwarten.

    Und da der Blog noch nicht beendet ist bleiben wir auf jeden Fall dabei ;-)

    In diesem Sinne : Prost;-)

  • #2

    JuM (Freitag, 24 August 2018 09:55)

    Daaaankeschöööön!
    Wir wünschen euch auch alles Gute bis zum 20.09. Irgendwie überleben wir das alle