Türen und Lieferchaos

So schnell bekommt ein Haus also Türen...

Von 7:00-12:30 waren die 2 Jungs der Firma fleissig und haben augenscheinlich erstmal alles richtig gemacht. Tatsächlich ein Gewerk das so durchläuft?

Unten hatten wir uns für aufpreispflichtige Türen mit Streifen und viereckigen Drückern entschieden. Das war richtig :-) oben haben wir es bei Standard belassen, mhh... Joa is oookeee. Türen halt. Die Klinken mag ich noch nicht so gern, aber das ist sicher Gewohnheitssache.

Bei der Glastür zum Wohnzimmer war uns schon länger klar, dass wir hier den Durchgang gern etwas größer gehabt hätten, war aber leider nunmal zugunsten der Garderobe nicht drin. Jetzt ist die Glastür eingesetzt und wird zu 90% eh offen stehen.

Schade das unser Maler noch nicht weiter gekommen ist, jetzt heißt es doch noch alles abkleben für ihn.

 Das Highlight war heute eine Palette auf unserer Auffahrt die ich erstmal gar nicht wahrgenommen hatte...

Wie gut, dass die Sonne schien und es nicht geregnet hatte, sonst wären alle Kartons durchgeweicht und unser bestellter Waschtisch hinüber. (ist er so auch aber dazu später)

Wir hatten die Ware schon vor Ewigkeiten bestellt damit alles pünktlich kommt, alles wurde bei der Firma für uns auf Abruf eingelagert. Als wir die Ware dann abgerufen haben wurde uns mitgeteilt, dass die Sachen DHL übergeben wurden und die Spedition vor Lieferung einen Liefertermin mit uns abstimmen würde. -Nicht.

Die haben jetzt echt ungefragt einfach geliefert und abgestellt... wenn ich also nicht zufällig zur Baustelle gefahren wäre stünden Waschtisch, Spiegel und Waschbecken jetzt immernoch da, oder auch nicht! Außerdem: Wie soll ich das Zeug jetzt reinbekommen bitte?! Zum Glück waren die Türenbauer noch da und haben netterweise zusammen mit unserem auch zufällig anwesenden Bodenleger kurz geholfen... unfassbar.

Leider ist der Waschtischunterschrank nun auch noch beschädigt und kann gleich wieder abgeholt werden! Die Firma signalisierte zwar sofort einen Austausch aber trotzdem ärgert mich das Ganze wahnsinnig, denn der Schrank sieht an vielen Stellen so aus:

Wieder einmal sind wir unglaublich dankbar für unsere hilfsbereiten Nachbarn im Baugebiet!

Unser Trockenbauer hatte sich seine Latten schon vor ein oder zwei Tagen anliefern lassen. Das Wetter in diesem Sommer ist ja Bombe, also eigentlich kein Problem. Nur war er jetzt heute auch wieder nicht da und es soll (endlich) ein Gewitter kommen... supi. Ist bestimmt richtig toll wenn unser Dachboden mit nassem Holz ausgedielt wird... Also hatte Herr Bauherr mal gefragt, ob jemand etwas zum unkomplizierten abdecken da hätte und ein Nachbar hat tatsächlich alles auch noch direkt eingepack. Super! Vielen DANK dafür!!!

Desweiteren kümmert Herr Bauherr sich gerade um den ganzen langweiligen Kram wie Termin für Glasfaseranschluss, Mülltonnen abbestellen und neu ordern etc. Ich werde dafür Anfang August den 3. Flohmarkt dieses Jahr machen um unseren Keller noch weiter zu leeren :-) Wir hoffen wirklich die Zimmerrei bequemt sich langsam mal unsere Bodentreppe einzubauen damit endlich nach dem hoffentlich schon bald vollständig ausgedielten Dachboden (immernoch sehr lächerlich das ganze Thema mit dem standardmäßig hinzugekauften 40qm) die ersten Kartons rüber können. Auf Umzug alla alles an einem Tag habe ich nämlich so gar keine Lust, das ist einfach zu viel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Konstantin (Freitag, 03 August 2018 13:26)

    Moin,
    sag mal schneiden die die Türen eigentlich vor Ort unten auf Höhe des Bodens oder wie läuft das? Wir wollen nämlich noch verhindern, dass die da unten zu viel abschneide. Diesen 1cm Spalt für die Lüftung brauchen wir nicht unbedingt :/

  • #2

    JuM (Samstag, 04 August 2018 07:51)

    Also eigentlich hat da niemand was geschnitten vor Ort. Man bekommt vorher eine Mail in der alles besprochen werden kann.

  • #3

    René (Samstag, 04 August 2018 17:41)

    Moin. Schön zu hören das es bei Euch so langsam wird, aber die "Mängel" die da so ablaufen finde ich teilweise echt haarsträubend. Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

    Zum Thema Türen, finde es auch sehr seltsam das die VOR den Bodenbelägen drin sind. Unser Bauleiter meinte, das die erst reinkommen und angepasst werden wenn der Bodenbelag drin sind.

    Aber erst mal soll er uns erklären warum wir im Erdgeschoss den Estrich auf einer Ebene haben, obwohl Bodenbeläge zwischen 6mm (HWR) und 16mm (Wohnzimmer mit Parkett) variieren. Die 10mm 60x60 Dielenfliese ist wohl inklusive Kleber auf 15mm,das sollte zum Wohnzimmer passen,aber der Rest....

    Naja, über die kleinen Dinge über die wir uns so aufregen würdet ihr nur schmunzeln und denken wenn es nur das ist :-) :-) :-)

    Fakt ist, Endspurt & bestes Bauwetter. Keine Bautrockner benötigt. 20.9 ist Übergabe nach 6,5 Monaten Bauzeit.

    Wir drücken Euch die Daumen das jetzt zum Ende hin zumindest alles glatt läuft.

    P.S. Nach Allen geht es selbstverständlich auch noch mal bei uns ;-)

  • #4

    René (Samstag, 04 August 2018 17:41)

    Appen natürlich. Diese Korrektur....

  • #5

    JuM (Samstag, 04 August 2018 21:06)

    naja Bodenbeläge sind ja Bauherrensache (abgesehen von den Fliesen) also teilt man vorher mit wo hoch der Bodenbelag wird und entsprechend dessen kommen dann die Türen. Eigentlich ist es auch Absprachesache mit dem Bauleiter ob man vor Hausübergabe überhaupt eigene Gewerke oder Arbeiten ausführen darf... es könnte ja Teamarbeit beschädigt werden und dann kann kaum nachgewiesen werden wer es war und ob nun eine Sache zu Lasten von Team ausgetauscht werden müsste...
    Das mit dem Estrich ist sehr ärgerlich, das war bei uns auch ganz schön schwierig, wir haben es mit dem Estrichgewerk direkt abgestimmt um Stille Post zu vermeiden und unseren Bauleiter eigentlich nur in Kenntnis gesetzt.

    Vielen Dank für eure guten Wünsche und auch euch weiterhin gutes Gelingen!

  • #6

    René (Sonntag, 05 August 2018 11:15)

    Moin.

    Ich glaube, über deinen Satz "Es könnte ja Teamarbeit beschädigt werden" musstest Du selbst schmunzeln ;-)

    Der Hammer bei uns ist allerdings noch das unser Bauleiter dem Treppenbauer zwecks Anpassung oben einen anderen, sprich dickeren Bodenbelag (Parkett ausm Wohnzimmer anstatt ca 5mm dünnerem Laminat), angegeben hat. Dank schnellem Rückruf meiner Frau konnte das korrekt aufgenommen werden. Wie schön das sämtlicher Verkehr über Whatsapp mit ihm bei mir gesichert ist;-) Gibt auf jeden Fall noch nen Anschiß von uns. Die kleinen Schludrigkeiten drinnen summieren sich. Und das meiste davon ist sichtbar.

    Aber es ist nix im Vergleich zu dem was bei Euch abgelaufen ist. Wir waren wohl über die astreine Arbeit draußen zu verwöhnt :-):-):-)