Klinker sauber & Entwässerung + Hauseinführung fertig

Was für ein Gefühl... eine Woche in der wirklich etwas passiert auf unserer Baustelle und endlich das Haus was wir uns ausgesucht haben entstehen lässt.

Der Klinker wurde gereinigt und hat den Stein freigelegt den wir uns ausgesucht hatten, auch die Fuge sieht ganz anders aus jetzt. Ein paar Stellen haben die Jungs übersehen und müssen nachgebessert werden aber im Großen und Ganzen ist der Stein wieder hergestellt.

Nur 1 Tag nach der Reinigung kam dann auch das Gerüst endlich weg und die Tiefbauer haben gleich ihre Arbeit begonnen und mit den Schmutzwasseranschlüssen sowie Regenwasserversickerung begonnen.

Was für ein Bild. Endlich weg das Schatten werfende Gerüst. Sieht gleich ganz anders aus. Dazu der fertig gestrichene Außenputz und der gereinigte Stein. Mega. Endlich mal ein gutes Gefühl beim anschauen des Hauses!

Einzig die Regenfallrohre wurden noch nicht korrigiert, da müssen sie jetzt halt mit mobilem Gerüst anrücken, wir hatten alles angekündigt und die Firma war in den letzten Tagen sogar im Baugebiet, wenn sie schlau gewesen wären hätten sie es ja gleich mitmachen können. Der rechte Winkel bleibt jedenfalls nicht so.

Auch unsere Alarmanlagenfirma hat es leider nicht koordiniert bekommen seine Sachen fertig anzubringen wie besprochen solange das Gerüst noch da war... ich verstehe sowas immer nicht. Es war sogar jemand da und hat nochmal von außen geschaut. Gemacht hat er nichts obwohl ich nochmal darauf hingewiesen hatte, dass das Gerüst weg kommt... Naja auch hier: dann eben nicht.

 

Hier nochmal vorher und nacher beim Klinker im Vergleich:

Gerade als die Jungs das Gerüst fertig aufgeladen hatten kamen auch schon die Tiefbauer.

Vielen Dank an dieser Stelle für die unglaubliche Flexibilität und den sehr netten Kontakt. Unsere Tiefbaufirma war bei jeder Anfrage und Verschiebung stets entspannt und freundlich. Können wir nur empfehlen. Der Schachtdeckel, der sich in unserem Vorgarten leider nicht groß verlegen lässt und nicht besonders dekorativ ist ist leider nun auch noch sehr hoch geraten. Ging wohl nicht groß anders... Wir hoffen der Garten- und Landschaftsbauer bekommt das angeglichen... Im Garten liegt die Rigole nun auch an anderer Stelle als geplant und die Schachtabdeckungen ragen viiiel zu hoch aus dem Boden. Auch hier muss dann bitte nochmal korrigiert werden.

Einen kleinen Schock hat uns die Stadt dann noch verpasst. Sie wollten ja plötzlich spontan kommen weil jemand abgesprungen ist. Ok super. Klar gern. Beim öffnen des Bodens fiehl dann auf das die Rohre nicht wie gekauft etwa 2-3m unter dem Haus vorragen sondern nur die standardmäßigen ca. 80cm... da frag ich mich natürlich warum ich der Firma die unsere Sohle gegossen hat alle gekauften Rohre übergebe damit die diese einbauen und dann kürzen die das ein!!! Wir haben extra ein Set mit Verlängerung bestellt gehabt.... naja also musste spontan jemand los und natürlich auf unsere Kosten Rohre kaufen.

Außerdem kam plötzlich die Aussage: ein Carport können Sie hier dann aber nicht bauen! -Bitte was? Na da sind ja jetzt ihre Rohre, da hätte die Mehrsparte woanders platziert werden müssen. Aha. Interessant, vor allem weil wir ja von anfang an kommunizieren das da ein Carport hin soll. Der gute Mensch der Stadt blieb erstmal dabei, ein Carport geht nicht da die Rohre nicht mit einem Betonpfeiler überbaut werden dürfen. Und sowieso: dann müsste das ja auch noch alles schutzummantelt werden. Jaaaa und?

Ich meine mal ehrlich: woher soll man das jetzt alles wissen? Und: ich soll jetzt echt das Material dafür hinlegen? Und noch viel Geld für den Anschluss zahlen... irgendwas läuft doch hier falsch.

Das Ende vom Lied ist jetzt: Alles halb so schlimm, das Carport bleibt und darf da jetzt stehen. Aber ihr könnt euch vorstellen, was das erstmal wieder für eine Aufregung war....

Durch das spontane Erscheinen am Freitag kommt ein weiteres Problem hinzu: Die Heizung läuft ja über den Baustrom. Dieser wird uns aber am Montag gekappt weil ja die Stadt die Hauseinführung macht. Der Elektriker konnte nun am Freitag aber keinen Zähler beantragen weil niemand mehr zu erreichen war, außerdem bräuchte er eh 1-2 Tage Vorlauf... äh neee das geht aber nicht, dann ist die Heizung ja aus und der Estrich kühlt viel zu früh wieder runter. Wir müssen nun Montag sofort anrufen bei den Stadtwerken und das irgendwie klären.

Innen wird es gerade muckelig warm durch die externe Fußbodenheizung. Aber das Lüften lohnt gerade auch wieder da die Außenluft mit knapp 30% schön trocken ist. Innen liegen wir immernoch bei etwa 60% jetzt durch das aufheizen. 3 Wochen Bautrockner sind rum und die Geräte abgeholt.. Ein paar erste Setzrisse haben sich auch schon gebildet.

Dann soll Montag auch schon Baubesprechung mit dem Fliesenleger sein, der mit den Ablagen und den Wandfliesen anfängt. Bodenfliesen dann im Anschluss wenn es noch etwas trockener ist. Sollten wir es schnell trocken genug bekommen könnte auch unser Bodenbelagsmensch erste Messungen machen und loslegen. Es tut sich was :-)

Der Maler ist ja wie gesagt schon fleißig dabei Vlies an die Decken zu kleben und zu spachteln. Jetzt sollen wir uns auch langsam mit der farbigen Gestaltung beschäftigen... eigentlich bleiben fasst alle Wände weiß aber ein paar Akzente wollen wir natürlich setzen. Immer einzelne Wände bekommen einen farbigen Anstrich. Wobei farbig relativ ist :-) 2 verschiedene Grautöne sind im Spiel, Khaki und ggf. ein sanftes blau grün. Aber auch das muss ausgewählt und entschieden werden!

In der Zwischenzeit ist auch etwas feintuning angesagt bei unserer Ankleide. Da wir nicht 1 Jahr im voraus schon wussten wie tief nun unsere Schränke werden und ob sie weiß oder schwarz sein sollen (davon hängt ab ob man überhaupt andere Tiefen bekommt) war die Planung der Ankleide schwierig. Wir hätten im nachhinein etwas vom OG Arbeitszimmer wegnehmen müssen zu Gunsten der Ankleide aber so what nun ist es gemauert und man muss damit arbeiten. Also die Möbelwebseiten gecheckt und nach Möglichkeiten suchen... anzeichnen damit der Trockenbauer kommen kann. Jetzt müssten wir noch wissen wann das sein wird :-/ auch im EG müssen noch 2 Decken abgehängt werden damit Vlies drauf kann... Der Dachboden ist auch noch nicht ausgedielt. Na mal sehen wann er kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    hausbaudiezweite (Samstag, 30 Juni 2018 21:02)

    Sieht toll aus! Dann geht's ja jetzt Richtung Endspurt :)