Kein Estrich & Klinker sieht schlimm aus

Vorab an meine regelmäßigen Leser:

leider wird auch dieser Eintrag nicht von Freude geprägt sein ;-) ich bitte um Verständnis, hoffe weiterhin auf Besserung und gebe mir Mühe nicht zuviel zu meckern!

Freitag 15:20 Kurzer Besuch um zu luschern wie das Haus so mit Estrich aussieht. Oben ist ein Fenster auf... hä sollten die nicht alle geschlossen werden? Kurzer Blick ins Haus. Heizschleifen... Kein Estrich...

und wir haben wirklich gedacht es passiert diese Woche wie angekündigt. Unser Bauleiter hat es am Freitag auch vorgezogen lieber nicht zurück zu rufen... Man hatte es auch nicht für nötig befunden uns mal zu informieren. Schönes Wochenende dann!

Am Montag Abend hat unser Bauleiter uns dann aus unserer Ungewissheit "erlöst" nach unseren Anrufen und mitgeteilt, dass am Freitag der Estrich nicht gekommen ist weil ja unser Gutachter fehlende Schutzröhrchen an einigen Stellen für den Kellenschnitt (Sollbruchstelle an den Türübergängen oder in Nischen) im Estrich bemängelt hatte und auch diese kleinen Markierungen für die spätere Feuchtigkeitsmessung noch fehlten... aha spannend. Jetzt soll also die Sanitärfirma Dienstag kommen und dies erledigen, kommenden Freitag dann Estrich. Wobei wir wieder bei den vorher angekündigten 2 Wochen Verzögerung wären! Warum das Ganze jetzt wieder eine komplette Woche in Anspruch nehmen muss verstehen wir nicht. Das sind wenige Handgriffe für den Sani und vermutlich in unter einer halben Stunde erledigt!

 

Der Außenputz soll nächste Woche immerhin losgehen nach der ganzen Warterei. Das Zinkkantblech scheint von der Kalkulation also endlich dem richtigen Gewerk zugewiesen worden sein. Dann noch streichen durch unseren Maler und theoretisch könnte das Gerüst dann weg, allerdings soll das Ganze auch nochmal 2 Wochen in Anspruch nehmen.

 

Aus unserer Sicht ist der Zeitplan unhaltbar und Tiefbauer, Stadtwerke und Bodenleger steigen UNS aufs Dach weil wir die Termine immer wieder verschieben müssen.

 

Viel schlimmer als das der Estrich nun also 2 Wochen später kommt als im neuen Bauzeitenplan der schon ein plus von 6 Wochen zum alten Bauzeitenplan aufweist und uns damit in echte Schwierigkeiten bringen könnte, ist jedoch die Problematik mit dem Klinker.

 

Wir haben unseren Klinker gesehen und wollten diesen und keinen anderen. Dann haben wir hart dafür gekämpft ihn zu bekommen (da Team ja seine Standardfirmen hat) und das Portemonnaie gaaaanz weit dafür aufgemacht. Wir haben eine Mega tolle Charge bekommen und waren total happy mit dem Stein.

Wir haben vom Hersteller genaue Anweisungen weitergegeben wie der Stein zu verarbeiten ist damit nichts schief läuft. Vor dem verfugen wässern, keine chemische Reinigung beim verfugen und solche Details... scheinbar hat das nur leider jeder der nacher den Stein angefasst hat ignoriert.

Der Stein ist matt, dreckig, fleckig, schmuddelig und hat seinen silbernen Glanz verloren! Das ist nicht der Stein den wir auf den Paletten bewundert haben! Schwarze Flecken und ein matter Schleier hängen auf dem Stein am ganzen Haus seit die Fuge drin ist.

Geklinkert wurde ansich wirklich top aber irgendetwas stimmt nicht. Erst hieß es wir sollen uns bitte gedulden, der Stein sei nass und das wird schon wieder...

Wir haben beim letzten Kontrolltermin einmal unseren Gutachter einen Blick drauf werfen lassen. Er ist sich ziemlich sicher das der Stein chemisch behandelt wurde zur Reinigung von Mörtelresten...

Worst Case Scenario: Der komplette Klinker muss wieder runter! ... Ohne Witz, sowas haut der Gutachter dann kurz mal raus. Horrorvorstellung. Kommt in meinem Kopf eigentlich nicht vor die Variante.

Allein die Steinlieferzeiten... mal ganz abgesehen von dem Ärger.

Der Hersteller des Steins war inzwischen vor Ort und hat einen Abrissschaden erstmal ausgeschlossen, die Fugenfarbe aber zusätzlich zum dreckigen Verblendstein bemängelt, dies sei nicht diejenige die wir bestellt hatten, da sei irgendetwas falsch gelaufen. Das hatte ich nachdem die Fuge drin war auch gedacht, sie ist einfach bei manchem Licht viel zu bräunlich für eine anthrazitfarbene Fuge...

Eine Alternative zum Klinker abreißen wäre eine Reinigung durch eine Spezialfirma, ob die allerdings den Glanz und die Gleichmäßigkeit wieder hinbekommen ist fraglich auch wann das wer macht...

Ich hoffe einfach das es mit einer ganz normalen einfachen Reinigung durch die KLinkerfirma schnell erledigt ist.

Quälende Wartezeit allerdings bis zum Ergebnis und die Frage:

Was machen wir denn wenn der Stein verhunzt worden ist und nicht bloß nass oder ein bisschen dreckig?! Und: wie viel Zeit wird uns das nun wieder kosten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Dienstag, 09 Juni 2020 16:02)

    Hallo liebe Leidgenossen! Wir bauen auch mit Team Massiv. Wie genau heißt Euer Klinkerstein. Herzlichen Dank. VG Christian