Der Estrich kommt & Team Massivhaus Zeitplan

Der Estrich sollte letzte Woche eingentlich kommen. Ein Meilenstein in Sachen Hausbau, denn wenn der liegt heißt es einfach nur lüften und schon mal außen anfangen mit der Hauseinführung oder so schöne Sachen wie Decken spachteln beginnen und warten. Außerdem macht es die Zeit berechenbarer.

Letzte Woche hieß es dann plötzlich. Ne wir hängen unseren Baustellen 2 Wochen hinterher das dauert noch. (auf eigene Nachfrage natürlich, nicht proaktiv)

Ähm also irgendwann müssten wir dann aber mal aus unserer Wohnung raus!!!

2 weitere Wochen ohne Estrich heißt wir landen dann Mitte August mit der Hausübergabe statt wie im neuen Bauzeitenplan Ende Juli (KW30), was ja auch schon zu spät wäre wenn wir uns den ersten Bauzeitenplan mal ansehen.

Gestartet sind wir mit der Bodenplatte am 2.11.2017 d.h. das Haus hätte von Team übergeben werden müssen in KW25 (Winter und Weihnachspause bereits eingerechnet) KW25 endet mit dem 24. JUNI...

Wir reden hier also ganz locker über etwa 7 Wochen zu späte Hausübergabe! Und mal ehrlich, Hausübergabe ist nicht gleich Einzug!

Sorry aber wir hampeln mit Team Massivhaus jetzt seit Dezember 2016 rum, quälen uns durch eine unglaublich lange Planungsphase und auch seit Baustart heißt es ständig nein dauert doch noch... Nichts läuft flüssig durch und unsere Nerven liegen blank. Wir haben einfach keine Lust mehr! Traurig aber wahr, es soll einfach nur vorbei sein.

Ich war jedenfalls sehr froh das ich berufsbedingt 1 Woche komplett aus dem Thema Hausbau raus war und mal runterkommen konnte. Herr Bauherr musste zu Hause die Stellung halten und tut sich da mit der Zuversicht noch schwer, aber die Sonne scheint und der Estrich wird kommen...

Schlauberger Bauherren Tipp:

Auszeiten sind wichtig! Wenn man wie wir ständig im Thema Hausbau steckt und irgendwie nichts so richtig toll läuft einfach mal ein paar Tage rausstreichen. Ferienwohnung, Hotel, Mutti... ganz egal ;-)

 

Nun konnten wir also auf 1 Woche Verzögerung runterhandeln... Freitag 25.05. kommt er... Unser Estrich! Über die Woche dann entsprechend Dämmung und Heizschleifen.

Wir haben mal ganz mutig schon zum Dichtfest eingeladen, da uns langsam die Termine ausgehen...

 

Unser Maler hatte von sich aus vorgeschlagen vorher schon mal die Decken zu schleifen und zu spachteln wenn eh 1 Woche niemand im Haus tätig ist, das war echt super!

 

Unser Gerüst steht immernoch. Das wird sich logischerweise auch nicht ändern bis endlich der verdammte Außenputz dran ist und die Probleme geklärt sind. Schade nur, dass das auch diese Woche wieder nicht passiert und daher die Hauseinführung und Entwässerung ebenfalls still stehen... es wird dann jetzt auch schon knapp mit dem Heizprogramm für den Estrich denn das braucht logischerweise Strom und Wasser! Die Stadtwerke zeigen uns schon die rote Karte und sagen den nächsten Termin würden wir dann erst wieder in 5 Wochen bekommen... Daumen hoch! Auch der Tiefbauer wartet weiter auf uns bzw. auf Team Massivhaus.

Die Gerüstfirma ist wohl gerade auch nicht erreichbar laut unserem Bauleiter... ich sehe die schon das Gerüst abbauen obwohl der Außenputz, Dachunterstände und Regenrinnen noch fehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mario (Freitag, 25 Mai 2018 16:32)

    Der Klassiker... Gerüst kommt weg, obwohl es noch benötigt wird - bei uns so geschehen :-D Hoffen wir mal, dass es bei euch besser koordiniert wird.
    Aber das mit den Hauseinführungen ist echt doof. Dachte die müssten vor Estrich gelegt sein, aber anscheinend auch nicht. Uns sagte mal mal, ein guter Tiefbauer kann die auch mit Gerüst am Haus einbuddeln. Wir wollten es darauf aber auch nicht anlegen... Bei einer kompletten Klinkerfassade ist das Gerüst ja auch eher weg. Anonsten stimmen wir euch voll zu, was am Anfang geschrieben wurde. So langsam reicht es. Wir haben im Sept. 2016 unterschrieben und haben auch noch 2-3 Monate vor uns. Der Estrich liegt zwar seit 1,5 Wochen, aber von anderen TM-Bauherren aus der Umgebung haben wir schon gehört, dass es hier aktuell mit dem Fliesenlegern hängt. Da weiß niemand richtig, wann die kommen können.
    Aber sehen wir es mal so, Weihnachten sollten wir im Haus feiern können ;-P
    Im Verkaufsgespräch wurde uns das auch schon für 2017 prognostiziert :-D

  • #2

    René (Samstag, 26 Mai 2018 00:37)

    Moin!

    Wie Du siehst,ich lese und leide noch mit. Wieder ein Blogeintrag wo mal etwas wirklich positives steht. Das einzig positive was ich in letzter Zeit gelesen habe war eure Freude über die Armaturen. Aber ansonsten jagt eine Verar..... die nächste.Wenn ich dann lese wann die Bodenplatte geschüttet wurde,das ist nur noch bitter.

    Auch beim Mario einen Post vorher,darüber können meine Frau und ich nur ungläubig den Kopf schütteln. September 2016 unterschrieben und immer noch nicht fertig. Fällt mir nix mehr zu ein.

    Wenn ich so drüber nachdenke,im September 2017 unterschrieben, 3,5 Monate warten auf die Baugnehmigung,Bodenplatte ca 19.3. geschüttet,letzte Woche Donnerstag Richtfest und Termin für die Fertigstellung 20.9.2018. Größe ist ungefähr die gleiche wie bei Euch. Einzig das Richtfest war frustrierend bisher. Mittwoch in kurzen Hosen bei über 20 Grad alles hergerichtet,nächsten Tag max 12 Grad und windig. Immerhin kein Regen. Am Ende waren alle duchgefroren. Freitag noch kalt und seit Samstag wieder 20 Grad und mehr. Dienstag dann Rohbaubesprechung. Mal sehen wie die läuft. Euer Lieblingsthema Sani und Self-Shopping steht bei uns an. Aber da wir ne definitive Zusage dafür hatten dürfte auch das kein Thema sein.

    Wir finden es bemerkenswert das Dein Galgenhumor noch vorhanden ist und den Blog daher lesenswert macht. Wäre das alles nicht so traurig und man würde über den Bau einer 1000 Euro Gartenhütte reden, könnte man drüber lachen, aber so ist das ne ganz schlechte Comedy was da abläuft mit TM. Bei RTL würde es heißen "Ich bin ein Star...", hier heißt es "Wir sind einfach nur froh wenn es endlich vorbei ist". Ganz ehrlich hätte ich den Satz schon viel früher erwartet. Zumindest nach der Geschichte mit dem Küchenfenster. Ist schon schlimm das man sich damit tröstet,das es ja "nur" ein Seitenfenster ist.

    Und jetzt die Fragen ob das Gerüst vor dem Außenputz/Regenrinne,Fenster abgebaut wird oder nicht. Ist echt die Härte,aber wie man oben ließt,kein Einzelfall.

    Sorry, TM verspricht viel,ist höchstens in der Basis billig,aber irgendwie ein D.....laden.

    Fakt ist,wir werden das weiter verfolgen und mit euch leiden. Wir drücken Euch (und vor allem Mario das er Weihnachten 2018 einziehen kann) ganz ganz doll die Daumen das vielleicht die nächsten Steps doch etwas zügiger voran gehen ohne große Verzögerungen!
    Was würde TM eigentlich die Verzögerung kosten oder gab es kein Enddatum???

    Lg aus dem Alten Land von Bauherr zu Bauherr. Alles wird gut ;-)

  • #3

    JuM (Samstag, 26 Mai 2018 21:24)

    Unsere Stadtwerke haben uns geraten die Hauseinführung erst nach dem Estrich zu machen damit zwischen der Mehrsparte und ... vergessen, keine Lücke entsteht wenn die da ran müssen.
    Oh man, Fliesen läuft also auch nicht glatt durch :-/ Wir können die Verzögerungen nicht mehr entspannt sehen. Unser Übergabetermin rückt immer näher und der war mehr als großzügig ausgelegt am Bauzeitenplan. Momentan kommt aber Verzögerung auf weitere Verzögerung und alles immer ohne Info so das man am Bau ankommt und feststellt wurde nicht erledigt...
    schön wenn man also in einer entspannten Ausgangslage ist wie es bei euch zu sein scheint :-) wir lesen fleißig weiter mit bei euch!

  • #4

    JuM (Samstag, 26 Mai 2018 21:30)

    Hallo Rene,
    ganz lieben Dank für deine netten Worte! Ja ich weiß, der Blog ist leider kein Feuerwek der positiven Gefühle... ich hatte mir das auch anders vorgestellt und würde es so gern ändern aber irgendwie lässt man mich nicht ;-)
    Irgendwann werden wir auf unserer Terrasse sitzen und alles ist gut. Dieser Gedanke lässt uns nach vorn sehen und alles irgendwie im Familienteam durchstehen. Schade nur das man es so sehen muss, hätte gern eeeetwas mehr Spaß beim bauen gehabt :-)
    Euch auch weiterhin alles Gute und das es läuft wie es soll.