Elektro 2, Fuge, Wäscheschacht & Mängel

Kurz nach dem Trockenbau II, also den Gipskartonplatten an der Decke, kamen auch schon die Elektriker wieder ins Spiel und haben unsere Spots freigelegt sowie den Sicherungskasten und die Steckdosen angebracht. Nette kleine Hinweise an den Wänden gab es inklusive.

 

Jetzt ist die Sanifirma wieder dran und koordiniert sich mit dem Estrich Gewerk. Erst arbeiten sie noch an der Lüftungsanlage und diversem anderen Kram, dann müsste die Dämmung seitens der Estrichfirma kommen und im Anschluss die Heizschleifen. Direkt danach soll dann der Estrich gegossen werden. Leider scheint es hier zu haken gerade.

Wir warten auf den Termin damit auch der Gutachter die Heizschleifen abnehmen kann.

 

Inzwischen ist auch verfugt worden...

Haben wir am Wochenende von unserem Nachbarn gehört. Auch schön, wo es da doch eigentlich noch Klärungsbedarf gab wegen ein paar Steinen... Hatten wir auch unserem Bauleiter gesagt aber naja... Da hat man sich wohl gedacht ne jetzt verfugen wir mal lieber schnell, dann "können" wir da ja nicht mehr ran... Die Fugenfarbe hätte ein bisschen dunkler sein dürfen, an schwarz haben wir uns damals aber nicht rangetraut daher ist es nun "anthrazit" als Extraleistung geworden... ohne Sonne gut, mit Sonne leider echt zu hell aber gut schlecht ist es jetzt nicht... An einigen Stellen muss aber nachgearbeitet werden da die Steine doch sehr dreckig sind (siehe unten bei Mängel)

Hier nochmal ein Schlaumberger Hinweis: Wenn Team sagt man könne die Fugenfarbe auf der Baustelle mit dem Gewerk bestimmen ist das definitiv Quatsch. Was vielleicht gehen würde wäre sobald man die Handwerkerliste hat direkt anrufen und fragen wie es aussieht. Da das Material lange vorher bestellt wurde/wird kann man da nämlich überhaupt nichts mehr ändern... gerade bei unseren Nachbarn passiert, die müssen nun zwangsweise mit dem Standardgrau leben. Schlimm halt dann wenn man zb beige oder schwarz haben wollte...


Fuge ohne Sonne :-) Hat man hier ja öfter mal
Fuge ohne Sonne :-) Hat man hier ja öfter mal

 

Jetzt heißt es für uns Stoßfugen verschließen mit Fugitte. Dazu hatte ich ja bereits einen Blogbeitrag geschrieben, jetzt kann ich berichten wie die Anwendung so war:


Ich hatte ja von der Firma www.fugitte.de ein Probepaket erhalten und nun auch endlich nutzen können. Die Anwendung ist leicht. Einfach fertiges Gitter mit zwei Fingern leicht biegen und hochkant in die Fuge einklemmen. Fertig. Ist die Fuge mal unsauber oder zu klein kann man entsprechend mit einer normalen Haushaltsschere einfach etwas wegschneiden oder die Fuge etwas säubern. Das Ergebnis ist sauber und hält hoffentlich auch. Mäuse oder Bienen können ja auch recht kräftig und erfinderisch sein, ich hoffe die holen die Dinger nicht einfach wieder raus.

Mit dem Code jumbh erhältst du 10% Rabatt bis 31.08.2018 unter fugitte.de

Alternative Anbieter zu fugitte wären zB Fugenluefter.de oder Bienenbeißer (Metallversion). Auch diese Fieberglasgitter für Lichtschächte können genutzt werden, müssen dann aber von Hand selbst zugeschnitten werden. Bei unserem Haus sind knapp 100-150 Stoßfugen würde ich schätzen. Wer selbst schneiden will sollte also auch den Arbeitsaufwand berücksichtigen und bei den Bienenbeißern die Kosten. Unsere gesponsorte Lieferung von Fugitte war leider nicht ausreichend, die Menge sollte also nicht unterschätzt werden.

 

Der Wäscheschacht

Unsere Eigenleistung ist getan, also fast. Es hat leider echt wesentlich länger gedauert als gedacht. Der "Stopfen" der in der Deckenöffnung steckte war extrem ätzend zu entfernen. Ganz schön widerspenstig das Zeug aber gut wir haben es geschafft und das Rohr von unten abgestützt rundrum mit Bauschaum ausgeschäumt. Leider ist dabei so einiges rausgequollen und an anderer Stelle wäre noch eeeetwas Luft gewesen... Das üben wir dann nochmal aber gut, das müssen wir irgendwie nochmal sauber begradigen. Natürlich haben wir auch das Rohr schön eingesaut... mit dem Ceranfeldschaber hat Frau Bauherrin auf der Leiter das meiste schon mal wieder wegbekommen, der Rest folgt später. Wichtig war erstmal, dass das Rohr drin ist bevor der Estrich kommt.

 

Mängel

so langsam füllt sich unsere Liste leider etwas... nach dem blöden nicht passenden Fenster, das in einem nicht mehr zu korrigierenden Schönheitsfehler geendet ist haben wir zwar keinen riesen Schaden aber die Kleinigkeiten häufen sich langsam. 

Wir haben nicht das Gefühl, dass unser Bauleiter da den Überblick behalten kann oder die Sachen angeht auch wenn wir immer alles direkt gemeldet haben insofern schadet eine Überischt der Dinge ja nicht... Kratzer an den Scheiben und Fensterrahmen (war ja klar), Ein Stück Treppe ist rausgebrochen und vom verfugen hängt sehr viel Dreck noch auf den Steinen ausserdem sieht das ganze Grundstück aus wie Sau... alles keine hoch dramatischen Sachen aber den Mega Kratzer an der Scheibe oder auch an den Fensterrahmen sowie Haustür will man ja nu echt nicht haben, das kann ich später auch noch selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0