Mauern im OG unter 5 Grad

6 Wochen haben wir gewartet und am Freitag den 12.01. wurde bei uns tatsächlich begonnen das Obergeschoss zu mauern.

Bisher erzählte uns jeder das unter 5 Grad leider nicht gemauert werden darf weil der Mörtel/Kleber dann nicht hält.

Wir waren also etwas irritiert, denn es hatte 2,5 Grad... Samstag sogar nur knapp 1-2 Grad.

 

Auf Nachfrage beim Bauleiter versicherte er uns das die Jungs dann ggf. mit Brennern arbeiten würden um die Steine zu erwärmen bzw. das gefrorene Wasser zu entfernen und der Mörtel ggf. angewärmt wird und alles gut gehen wird.

Als ich an der Baustelle ankam habe ich die Jungs gefragt ob es nicht etwas kalt sei... nö der Mörtel könne problemlos bis 0 Grad verarbeitet werden und sie würden es merken wenn es zu kalt wird, da der Mörtel dann sofort hart wird. 

Angewärmt wurde gar nichts. Weder die Steine noch der Mörtel.

 

Eigentlich würde ich gerne vor Freude in die Luft springen das nach dem ewigen warten endlich wieder Bewegung auf die Baustelle kommt aber so richtig gut finden wir es irgendwie nicht das nun bei knapp über null gemauert wird...

Wir drücken uns mal selbst die Daumen das sie wissen was sie tun!

 

Nächste Woche wollen sie fertig werden sofern das Wetter mitmacht und Donnerstag soll dann tatsächlich der Dachstuhl kommen. Irgendwie glauben wir es noch gar nicht. Der Blick bleibt also auf der Wetterkarte.

 

UPDATE:

Das Obergeschoss ist tatsächlich fertig geworden, ob das qualitativ nun alles so ist wie es sein soll können wir natürlich nicht beurteilen. Wir hoffen es einfach. 

Wir verlassen uns da jetzt voll und ganz auf unsere Maurer Firma und den Bauleiter der sein go gegeben hat und sind zugegeben mehr als happy, dass es nun steht da wir eigentlich den Januar schon komplett abgehackt hatten aufgrund des Wetters.

Da es nun (Mittwoch kw3) regnet, schneit und morgen auch noch stürmisch werden soll verschiebt sich der Dachstuhl erstmal auf nächste Woche (kw4).

 

Zum 1. Mal seit langer Zeit fühlt es sich mal wieder gut an :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Konstantin (Mittwoch, 17 Januar 2018 09:39)

    Moin!
    Bei uns hätte jetzt eigentlich das EG gemauert werden sollen. Allerdings hat unser Bauleiter gesagt unter 5° passiert nichts. So steht es ja auch im Vertrag, aber da bei euch was passiert hat, hatte ich noch Hoffnung. Nun haben wir erstmal wieder Pause.

    Ich wünsch euch, dass das Mauern bei den Temperaturen keinen Nachteil hat. Da gehen die Meinungen scheinbar auseinander.

    Gruß aus Appen!

  • #2

    wirbaueneinholzhaus.blogspot.de (Sonntag, 11 Februar 2018 00:47)

    Ich denke für solche Fälle wäre es schon gut einen Sachverständigen/Baubegleiter mit drauf schauen zu lassen. Hätte ansonsten auch kein so gutes Gefühl. Nachts kann es ja auch ein paar Grad unter 0 rutschen. Aber einstürzen werden die Wände wohl eher nicht ;-)