Das Bauanlaufgespräch

Welch denkwürdiger Termin im Leben eines Bauherren!

 

Nachdem in den letzten Tagen schon zwei Gewerke proaktiv Kontakt mit uns aufgenommen hatten war er endlich da, der Termin des Bauanlaufgesprächs.

Die Zimmerrei und auch der Fliesenbetrieb hatten sich schon mit zusätzlichen Angeboten gemeldet. Das fanden wir echt Klasse, da schon reichlich fehlende Infos zu gewünschten Zusatzleistungen abgedeckt wurden.

Das Bauanlaufgespräch selbst fand mit dem beauftragten Tiefbauer und dem Bauleiter statt.

Der Vermesser hatte die Winkelblöcke doch eeeetwas hoch angesetzt. Unsere Straße hat ein leichtes Gefälle so das das Haus links von uns etwas höher steht und das rechts etwas tiefer. Der Vermesser ging von einer Baustraße aus und packte nochmal 15cm Straßenbelag in der Höhe on top so das der ein odere andere Winkelblock aussah als wenn wir mit dem Trampolin das Haus betreten müssten :-) Nach nochmaliger Rückversicherung bei dem Erschließer war klar das nicht 15 sondern 6 cm Straße hinzukommen werden und wir bei den bisher geplanten Höhen bleiben könnten. puh...

 

Der Wasserzähler fehlte noch bei unserem Bauwasserhahn. Auch hier haben direkt parallel mit der Stadt telefoniert, die diesen nun am 18. einbauen wollen.

 

Eine kurze Checkliste von der das meiste natürlich bereits erledigt war wurde abgehakt und noch jede Menge weiterer Infos übergeben. Außerdem sollten wir uns für eine Rollschicht bei den bodentiefen Fenstern entscheiden da Pressklinker nur in 3 Farben erhältlich wären. Ok alles klar. Bodentiefer Einstieg könnte aber mit den Maurern noch entschieden werden. Die Haustür wird natürlich nur abgeklebt und nicht mit einer Rollschicht versehen da hier ein Podest gesetzt werden soll.

 

Nächste Woche soll das Wetter nach langem Regen endlich mal top werden! jippiii dachte ich, dann könnte man ja bestimmt Erdarbeiten und Fundament innerhalb dieser Woche abarbeiten.... Der Erdbauer hatte nichts dagegen aber unser Bauleiter schien es etwas weniger eilig zu haben... najaa da müsste man sich natürlich auch erstmal mit dem Unternehmen abstimmen das die Sohle macht. "es warten ja auch nicht alle Firmen nur auf das Bauvorhaben von Familie XXX" äh ne das ist schon klar aber man kann es doch wenigsten mal anfragen oder?! Wo ist das Problem wenn doch der Erdbauer signalisiert, dass es möglich wäre?! "Wir planen mal nächste Woche die Erdarbeiten und in der Woche darauf dann die Fundamentgräben und Sohle."

 

10 Wochen Leute ... wir warten doch schon 10 Wochen ... aber gut. Ich gebe mich geschlagen. Gaaanz entspannt nächste Woche der eine Bagger und darauf die Woche Fundamentgräben und Sohle gießen. Kein Problem.

Unser Bausachverständige möchte gern 4 Tage vorher Uhrzeit und Tag des Fundaments wissen... alles klar, ich bin gespannt wann man UNS das denn sagen kann :-)

Die Spannung steigt und es passiert etwas. Zur Zerstreuung geht die Bauherrin morgen erstmal mit einer Freundin Kaffeetrinken und shoppen. Heute wird nochmal mit den neuen Nachbarinnen geklönt und über die Hecke gesprochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0