Wartezeitverlängerung mit Vorankündigung

In den letzten Wochen haben wir:

- Fliesen geguckt

- Baustrom und Bauwasser von der Stadt bekommen und könnten direkt loslegen...

- Die Statik zähneknirschend akzeptiert

- gewartet

- Das Buch "Schatz ich glaube der Fliesenleger ist tot" gelesen

- Urlaub gemacht

- Küchenplanung verfeinert

- gewartet

- uns mit der Sicherheits- und Haustechnik auseinander gesetzt

- 2 Richtfeste im Baugebiet gefeiert

 

Und dann kam Post von Team Massivhaus.

Cool es passiert was.

"...wollen wir Sie über den Bearbeitungsfortschritt Ihres Bauvorhabens informieren."

 

uuuhiiii jaaa geht es etwa echt innerhalb der 6 Wochen los? Das wäre ja großartig!

in fett gedruckt ganz unten:

"aufgrund des bisher stark verregneten Sommers 2017 und den immer wiederkehrenden Starkregenfällen kommt es leider zu Verzögerungen.  ... Alle Baustellen werden sich leider um ca. 3-4 Wochen verschieben."

 

What the fuck?! Das selbe Schreiben ging auch schon 2016 bei den Team Massivhaus Bauherren ein!!!

 

Also schön, es hat geregnet und war jetzt sicher nicht der tollste Sommer allerzeiten aber 3-4 Wochen Verzögerung? Vermutlich hätte man auch wenn die Sonne permanent geschienen hätte aufgrund von extremer Trockenenheit oder ähnlichem nicht pünktlich starten können. In Texas, da geht die Welt grad unter und man kann nicht bauen aber doch nicht hier! Keine andere Baufirma im Baugebiet hat solche Verzögerungen... schon komisch. Leider also wieder Post an die Geschäftsleitung... es ist einfach ätzend und unnötig. 6 Wochen Wartezeit wären am 12.09.2017 vorbei... jetzt sollen also nochmal 4 Wochen dazu kommen! Herrlich, denn dann ist es bestimmt zu kalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Reike (Mittwoch, 06 September 2017 21:30)

    Hallo!
    Wir haben den Brief im August auch bekommen. Bei uns steht aber 4-6 Wochen.. komisch :/

  • #2

    JuM (Mittwoch, 06 September 2017 21:46)

    Vielleicht seid ihr einfach noch etwas weiter vorn in der sowieso vorhandenen Wartezeit... Wir würden ja eigentlich schon starten wenn man von der vertraglichen Wartezeit von 4-6 Wochen ausgeht... Ich drücke die Daumen das es bald losgeht.

  • #3

    Eyleen (Sonntag, 10 September 2017 13:44)

    Es ist total interessant das von euch zu lesen, weil wir fast exakt auf dem gleichen Stand sind.
    Haben auch im Dezember ein Grundstück gekauft und bei Team unterschrieben und hatten auch schon totale Verzögerungen und völlig falsche Angebote zu Mehr-/Minderleistungen mit den wildesten Preisen.
    Ich dachte, nun wäre alles gut, da endlich am Dienstag unser Bodengutachten gemacht wurde und ich letzte Woche die Baugenehmigung und Entwässerungsgedöns an Team verschickt habe und wir müssten nur noch die normalen 4-6 Wochen absitzen bis es endlich losgeht, aber was ich hier lese macht mir ja echt Bauchschmerzen. Tiefbaufirma? Zusatzkosten nach Bodengutachten? Wartezeit wegen REGEN?? Hiiiilfe!!! :(
    Ich werde weiter gespannt euren Blog verfolgen und wünsche euch viel Erfolg und hoffentlich keine weiteren Verzögerungen! (die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Viele liebe Grüße :)

  • #4

    JuM (Montag, 11 September 2017 09:33)

    Hallo Eyleen,
    vielen Dank für deine netten Worte. Mach dir nicht zu viel Sorgen, das bringt nichts, aber Geduld wirst du noch viel brauchen. Ist ja schon mal gut, das du dich informierst und dadurch vorbereitet bist :-)
    Die 4-6 Wochen Wartezeit nach Vorlage aller Unterlagen bei Team sind ja bereits im Vertrag bzw in der Anlage davon vermerkt. Leider ist so eine Anlage zum Bauvertrag aber nunmal nicht rechtlich bindend, weshalb das ca. 4-6 Wochen auch heißen könnte irgendwann einmal...
    Wir haben nun die Aussage bekommen das obwohl wir eigentlich am 12.9.2017 die 6 Wochen rum hätten nochmal die erwähnten 3 dazu kommen, danach wird dann "zeitnah" das Bauanlaufgespräch stattfinden und dann "i.d.R. ja auch zeitnah" der Baustart erfolgen! Es ist zum heulen... denn dann kommt ja auch irgendwann der Winter und unter 5 Grad geht dann auch wieder nichts mehr!
    Ich freue mich wenn dir unser Blog an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen kann und frag ruhig wenn irgendwas ist.
    Viele Grüße
    J

  • #5

    Kris (Sonntag, 17 September 2017 23:04)

    Hallo,
    genau das gleiche Schreiben haben wir letztes Jahr auch bekommen.......

    Nicht akzeptieren, denn die Baufirma muss den Regen einplanen. Mit dem Winter ist es dann genauso, denn jetzt wird versucht den Baustart nach hinten zu legen damit ein Puffer über den Winter angesammelt wird.

    Gruß Kris

  • #6

    JuM (Montag, 18 September 2017 07:26)

    Hallo Kris,
    akzeptiert haben wir es nicht, nur ändern können wir auch nichts! Das Sekretariat der Geschäftsleitung blockt jedes Schreiben ab, schiebt es weiter auf den bösen Regen und hofft unseren Unmut ausgeräumt zu haben! Ähm lass mich kurz überlegen... nö.
    Hilft aber ja alles nichts... sie fangen nicht an und der goldene Oktober lässt auch auf sich warten. Wir müssen warten... mal wieder.
    Wenn du noch den alles rettenden Tip hast wäre ich natürlich dankbar!

  • #7

    Eyleen (Montag, 18 September 2017 12:44)

    Ja, das ist genau das Problem. Dass es dann ja bald mit kühlerem Wetter losgeht und dann bestimmt die nächsten Ausreden kommen...
    Den "Regenbrief" haben wir bisher nicht bekommen, aber wir warten noch auf unsere Statik, bevor die 4-6 Wochen starten.
    Naja...hoffen wir mal, dass es bei uns allen bald losgehen kann!! Ich drücke die Daumen!
    Übrigens hat unser Bausachverständiger uns erzählt, dass bei Team wohl immer superviele Zusatzkosten für die Statik draufkommen. Er hat schon 10 Mal oder mehr versucht dagegen anzugehen, aber dann hat sich alles so endlos verzögert, dass die Bauherren es am Ende doch bezahlt haben. Echt schon eine Frechheit, da sowas ja wenigstens im Beratungsgespräch erwähnt werden könnte, damit man seinen Kredit dementsprechend plant... :(

  • #8

    Mario (Dienstag, 19 September 2017 15:00)

    Hallo,
    gerade euren Eintrag zu dem Thema gelesen. Wieso habt ihr "nur" 3-4 Wochen bekommen? Bei uns sind es 4-6... :-D
    Die Info haben wir aber auch 2 Wochen eher erhalten. Schlau werden wir aus TM nicht mehr.
    Drücken euch aber weiterhin die Daumen, dass es bald losgeht!!!

  • #9

    JuM (Dienstag, 19 September 2017 18:50)

    Danke schön das wünschen wir euch auch! ... schade das sie so mit Ihren Kunden umgehen ... uneingeschränkt weiterempfehlen können wir Team Massivhaus daher schon nicht mehr. Fast 1 Jahr seit Unterzeichnung des Bauvertrages ...

  • #10

    Tim/Karina (Donnerstag, 21 September 2017 22:18)

    Sehr interessant,
    Wir haben das Schreiben auch heute bekommen. Unsere 6Wochen sind Ende September rum. Wir sind bisher eigentlich ganz gut innerhalb des generellen Zeitplanes geblieben. Aber man kann wohl nur Daumen drücken. Dass es irgendwann auch wirklich mal los geht...

  • #11

    JuM (Donnerstag, 21 September 2017 22:29)

    Plant für euch schon mal 10 Wochen ein, wir waren ja bislang auch immer bei allen ohnehin schon vorangekündigten Wartezeiten im Soll ... das ist anstrengend aber damit kann ich arbeiten.
    Wenn man mich aber verarscht und sagt oh man ja najaaaa für das Wetter kann ja keiner was und bauen ist ja bekanntlich so wetterabhängig aber wir wollen natürlich auf gar keinen Fall etwas künstlich hinauszögern etc. blablabla dann ist das einfach zum würgen.
    Exakt das selbe Schreiben ging ja auch schon 2016 an die Kunden raus!
    Als ich das gefunden habe war ich mir dann endgültig sicher das von vorn herein klar war, das es nie 4-6 Wochen werden bis zum Baustart oder wenigstens Bauanlaufgespräch!

  • #12

    Vicky (Freitag, 22 September 2017 09:58)

    Moin, spannend euren Blog zu sehen. Wir haben auch einen und sind ziemlich genau auf dem gleichen Stand. Unsere 6 Wochen sind um 15. September abgelaufen. Nun sind auch bei uns wegen Regen die 3 -4 Wochen (also 4) oben drauf gekommen. Wir hoffen also Mitte Oktober starten zu können. Wenn das funktioniert bin ich ersteinmal besänftigt. Hätte auch gern mal die Handwerker Liste um die Fliesen und Treppenplanung endgültig abzuschließen. Das Warten ist wirklich belastend...

  • #13

    JuM (Freitag, 22 September 2017 14:34)

    Hallo Vicky, Danke dir. ja dann sind wir ja wirklich fast bis auf den Tag gleich auf... Habe ich deinen Blog denn schon unter "andere Bautagebücher" verlinkt? Falls nicht gib mir gern die Adresse dann hole ich das ggf nach und so auch bei euch alles verfolgen ....

  • #14

    trebor (Dienstag, 26 September 2017 21:59)

    Das klingt aber gar nicht lustig... da werdet ihr ganz schön hingehalten.

    Denke das Problem ist, dass die Bauträger zu viele Häuser verkaufen, die sie dann gar nicht mehr bauen können. Geht uns in etwa genauso. Der Bau ist zwar schon gestartet, aber leider sehr, sehr langsam. In unserem Fall bauen sie einfach parallel an mehreren Häusern, damit sich überall etwas tut und alle ein wenig zufrieden sind.

    Hatte in einem anderen "Team Massivhaus"-Blog (StJuMi's) schon das gleiche gelesen (den Blog verfolgt ihr ja auch). Damit macht der Bauträger leider nicht den besten Eindruck...

    Dann drücke ich die Daumen, dass es bald mal losgeht!